18.12.2019, 00:41
Bezüglich Ansaugtrakt gibt es sehr schöne Dokus aus der Formula Student. Sie haben mich schwer ins Grübeln kommen lassen, was Zusatz-Löcher im Luftfilter-Kasten, Raussäbeln von Rohren und offene Luftfilter angeht.
Möglichst viel Luft Richtung Drosselklappe zu schicken, ist offenbar nicht mal die halbe Miete.
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor...arbeit.pdf
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor...arbeit.pdf
Beliebte Quellen sind:
Trzesniowski, Michael: Rennwagentechnik, Grundlagen, Konstruktion,
Komponenten, Systeme
[7] Van Basshuysen, <r.vanbasshuysen@motorlexikon.de>: Einfluss der
Saugrohrlänge auf das Drehmoment.
URL: < http://www.motorlexikon.de/?I=5809&R=S>
85 PS bei 6000 ist eine Nummer. 10 PS mehr bei 3000 macht aber auch Spaß.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher, ob der Twingo-Motor das Resonanzrohr-System nutzt:
Möglichst viel Luft Richtung Drosselklappe zu schicken, ist offenbar nicht mal die halbe Miete.
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor...arbeit.pdf
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor...arbeit.pdf
Beliebte Quellen sind:
Trzesniowski, Michael: Rennwagentechnik, Grundlagen, Konstruktion,
Komponenten, Systeme
[7] Van Basshuysen, <r.vanbasshuysen@motorlexikon.de>: Einfluss der
Saugrohrlänge auf das Drehmoment.
URL: < http://www.motorlexikon.de/?I=5809&R=S>
85 PS bei 6000 ist eine Nummer. 10 PS mehr bei 3000 macht aber auch Spaß.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher, ob der Twingo-Motor das Resonanzrohr-System nutzt: