19.11.2019, 20:09
(19.11.2019, 17:12)Oliver schrieb:(19.11.2019, 16:18)Fatum schrieb: ....
Was bessere Reifen angeht: Bin auf anderen Autos Toyo 888 und Federal 595-RSR gefahren. Wer sie nicht warm kriegt, braucht die nicht zu kaufen. Kalt + Nässe = gemeingefährlich.
Vom Größen-Problem mal ganz abgesehen, in der Stadt bekommt man Semis mit dem Twingo nie warm.
Darum Ganzjahresreifen.
Hallo es gibt auch noch ganz normale Sommerreifen, oder existieren in deiner Welt nur Semis und Ganzjahresreifen??
https://www.reifensuche.com/kaufen/artik...&id=404204
Natürlich nicht. Die Winter- und Sommerreifen sind aber hin. Winterreifen kommen mir keine mehr ins Haus, weil es bei uns im Norden keinen Winter mehr gibt. In der Stadt ist ohnehin alles frei, selbst wenn es eines Tages mal schneien sollte.
Aus versicherungstechnischen Gründen scheiden Sommerreifen im Ganzjahresbetrieb jedoch aus. Brauche darum was mit Schneeflocken-Symbol.
Die Falken-Ganzjahresreifen sind für mich perfekt. Im Grunde sind das Sommerreifen mit Schneeflocke-Symbol. Prima bei Nässe und trockener Fahrbahn, Schwächen bei Eis und Schnee.
Außerdem will ich nicht mehr hin- und her wechseln, Stauraum kann ich besser verwenden und ich will auch nicht nach der Pfeife eines Reifenhändlers tanzen. Der entweder die Felgen nicht findet, Termine nur frei hat, wenn ich keine Zeit habe, oder dem gerade was dazwischen kommt und den Termin nicht halten kann. Nee.
Bevor ich jetzt in einen zweiten Alu-Felgen-Satz samt Winterreifen investiere, damit er schick im Winter und Sommer ist, revidiere und verbessere ich lieber das 15 Jahre alte Fahrwerk.
Das wird am Ende rund 700 Euro kosten. Dann ist aber alles neu. Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Faltenbälge, Koppelstangen, PU-Buchsen, Querträger, Traggelenke, Schrauben. Davon habe ich mehr. Das ganz Jahr über.