19.11.2019, 16:18
(19.11.2019, 09:19)Oliver schrieb: Was haben die Felgen denn für eine ET, dass es bei 6,5 Zoll Breite so eng wird? Auf dem Foto was ist da für ein Reifen drauf? Und ohne Federn hinten drin?
Ich versteh auch nicht, wieso du dich dann für einen 175/55R15 entschieden hast und nicht für einen 175/50R15, der ja am Serienraddurchmesser wesentlich näher wäre.
Ich hab hier mal ET30 angenommen:
https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30
https://www.reifenrechner.at/index.html?...6.5&2et=30
So wie ich es ja jetzt verstehe, geht es dir nicht um Bodenfreiheit, sondern um die Angst die Reifen könnten angehen. Dann würde ich eher zu Reifen greifen die einen kleinen Durchmesser besitzen, denn dadurch senkt sich der Schwerpunkt und der Trägheitsradius reduziert sich, was beides der Agilität zu gute kommt und die Gefahr, dass was angeht wird auch geringer...
Die originalen T-Lines in 6,5x14 hatten übrigens ne 23er ET.... http://www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf
Außerdem was ich auch nicht verstehe, warum dann ein Ganzjahresreifen drauf kommt? Ein riesen Aufwand für alles, aber irgendwo nicht konsequent durchgezogen. Und die ganze Sache mit den vorderen Federn, ich hätte Angst, dass er zum einen bei den "harten" dann vorne zu hoch kommt und auch die Balance zwischen vorne und hinten nicht mehr stimmt.
ET ist 37. Zum Glück war das Mittenloch 63,4. Es passte mit Zentrierring.
Verschränken: Twingo hat eine Verbundlenker-Hinterachse. Der Test-195er auf der OZ-Felge lag am Stoßdämpferrohr leicht an. Es hätte eine 5mm-Distanzscheibe gebraucht. In diesem Fall hätte dann aber der Kotflügel gezogen werden müssen. Was ich nicht wollte: Weil ich es nicht selbst kann und unklar ist, ob es ein Profi hinbekommen hätte. Murx am hinteren Seitenteil bügelt man nicht wieder so schnell aus.
Liebend gern hätte ich 175/50-15 als Ganzjahresreifen aufgezogen. Gibt es aber nicht. Die 55er ziehe ich auf, weil mein Tacho 4km/h voreilt. Die bekomme ich ohne Tachoanpassung eingetragen.
Mein Kumpel ist Prüfer. Gefälligkeiten nach dem Motto "Ich sitze nicht im Auto" gibt es aber absolut keine. Eingetragen wird nur, was auch möglich ist. Und wenn man selbst sieht, dass der Reifen anschlägt - was will man machen?
Wir haben gemeinsam die GPS-Fahrten und das Verschränken gemacht. Ja, ich weiß: Hier fahren unzählige 195er Reifen. Wäre mir natürlich auch lieber gewesen, weil es in dieser Größe zum gleichen Preis auch 195er-Premium-Ganzjahresreifen gibt.
Aber es ist nun mal, wie es ist.
Was bessere Reifen angeht: Bin auf anderen Autos Toyo 888 und Federal 595-RSR gefahren. Wer sie nicht warm kriegt, braucht die nicht zu kaufen. Kalt + Nässe = gemeingefährlich.
Vom Größen-Problem mal ganz abgesehen, in der Stadt bekommt man Semis mit dem Twingo nie warm.
Darum Ganzjahresreifen.