Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen
#8
(26.10.2019, 17:42)Patchworker schrieb: Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen.

Habe beide Varianten hier.

Also so einfach ist es leider auch nicht. Mit dem Tausch der Klappe ist es nicht getan. Denn es gibt noch viele andere Teile die sich beim K4M Gen1 unterscheiden.

- Kurbelgehäuseentlüftung und dadurch Ventildeckel
- Luftfiltergehäuse (mechanische Drosselklappe hat einen externen Leerlaufsteller)
- Steuergerät (mechanische Klappe Sirius 32, elektrische Klappe Sirius 34)
- Gaspedal (elektrische Klappe braucht auch elektrisches Gaspedal)
- Motorkabelbaum

In der Regel (aber leider gibt es bei Renault auch immer Ausnahmen) hat der Motor mit mechanischer Klappe den Benzindruckregler an der Einspritzrampe und regelt 3,0bar gegen Saugrohrdruck, während bei elektrischer Klappe der Regler in der Benzinpumpe integriert ist und der Benzindruck 3,5bar gegen Umgebungsdruck (bzw. Tankdruck) beträgt.

Wegen Abgasnorm, Motoren mit mechanischer Klappe hatte im der Regel D4 (was Euro3 entspricht), die mit elektrischer Klappe hatten Euro4. Gab aber im MéganeI auch schon E-Gasvarianten.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Patchworker


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - von Oliver - 27.10.2019, 11:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tauschen von D7F Bj 1999 zu D4F Bj 2002 DeniseBlueKiwi 5 6.310 31.05.2017, 16:25
Letzter Beitrag: DeniseBlueKiwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste