16.09.2019, 10:34
Da muss ich dir leider widersprechen .
Gerade starker Rückstau benötigt keine Nockenwelle mit weniger Grad beim Auslass , gerade hoher Rückstau verursacht eine bessere Füllung .
600 Zeller ist dabei nicht das Problem , die Fläche ist entscheidend .
Das beste Beispiel dafür war mein Cosworth V6 24V 1. Generation , beim Serienmotor , Einlass wurde 250° verbaut , Auslass wurde 260° verbaut , ging natürlich in die Hose , der Motor hatte damit eine schlechte Füllung , als Lösung wurde der Auspuff auf mehr Rückstau ausgelegt und schon ging das Teil anständig vorwärts .
Reduzierte man den Rückstau , verlor der Motor jegliche Begeisterung obenrum .
Bei noch mehr Rückstau lag das Drehmoment grob 1000 U/min früher an , ich hab beide Möglichkeiten getestet , somit praktische Erfahrung .
Bei der 2. Generation bekam der Motor auch beim Auslass 250° , somit konnte der Rückstau beim Auspuff wieder sinken und der Motor hatte in Verbindung mit 0,5mm mehr Ventilhub auf beiden Seiten und 13 ps mehr .
Die Combi die ich hier vorgeschlagen hab , Einlass Stage 1 Auslass Serie käme dir sogar entgegen , da die Seriennocke Auslass etwas schärfer ist wie die Auslassnocke Stage 1 .
Selbst diese Combi würde ich der Stage 2 vorziehen .
Stage 2 hat 16° Unterschied von Einlass zu Auslass , das empfinde ich nicht als fast symetrisch .
Was mich mal interessieren würde , bei welcher Drehzahl hat dein K4M das max. Drehmoment und bei welcher Drehzahl die max. Leistung ?
Edit :
Hab es selber gefunden , Zitat :
Jetzt hat 104kW bei 5670U/min und 182,6Nm bei 4690U/min. Von der Chrakteristik hat sich aber eigentlich nix geändert, Loch bei 3200 ist immernoch da und obenraus geht´s halt flach bis zum Begrenzer. Lediglich der Drehmomentverlauf oberhalb 3500U/min ist jetzt kontinuierlicher und insgesamt ist alles etwas höher.
Der RS im Twingo hat 98kw/133ps bei 6750 U/min und 160 Nm bei 4400 U/min .
Hmm .
Deine Werte sind recht gut , Drehmoment relativ plausibel bei der Drehzahl , aber die max. Leistung viel zu früh für den Motor , ist auch mit ein Grund warum der so flach bis zum Begrenzer dreht .
Gerade starker Rückstau benötigt keine Nockenwelle mit weniger Grad beim Auslass , gerade hoher Rückstau verursacht eine bessere Füllung .
600 Zeller ist dabei nicht das Problem , die Fläche ist entscheidend .
Das beste Beispiel dafür war mein Cosworth V6 24V 1. Generation , beim Serienmotor , Einlass wurde 250° verbaut , Auslass wurde 260° verbaut , ging natürlich in die Hose , der Motor hatte damit eine schlechte Füllung , als Lösung wurde der Auspuff auf mehr Rückstau ausgelegt und schon ging das Teil anständig vorwärts .
Reduzierte man den Rückstau , verlor der Motor jegliche Begeisterung obenrum .
Bei noch mehr Rückstau lag das Drehmoment grob 1000 U/min früher an , ich hab beide Möglichkeiten getestet , somit praktische Erfahrung .
Bei der 2. Generation bekam der Motor auch beim Auslass 250° , somit konnte der Rückstau beim Auspuff wieder sinken und der Motor hatte in Verbindung mit 0,5mm mehr Ventilhub auf beiden Seiten und 13 ps mehr .
Die Combi die ich hier vorgeschlagen hab , Einlass Stage 1 Auslass Serie käme dir sogar entgegen , da die Seriennocke Auslass etwas schärfer ist wie die Auslassnocke Stage 1 .
Selbst diese Combi würde ich der Stage 2 vorziehen .
Stage 2 hat 16° Unterschied von Einlass zu Auslass , das empfinde ich nicht als fast symetrisch .
Was mich mal interessieren würde , bei welcher Drehzahl hat dein K4M das max. Drehmoment und bei welcher Drehzahl die max. Leistung ?
Edit :
Hab es selber gefunden , Zitat :
Jetzt hat 104kW bei 5670U/min und 182,6Nm bei 4690U/min. Von der Chrakteristik hat sich aber eigentlich nix geändert, Loch bei 3200 ist immernoch da und obenraus geht´s halt flach bis zum Begrenzer. Lediglich der Drehmomentverlauf oberhalb 3500U/min ist jetzt kontinuierlicher und insgesamt ist alles etwas höher.
Der RS im Twingo hat 98kw/133ps bei 6750 U/min und 160 Nm bei 4400 U/min .
Hmm .
Deine Werte sind recht gut , Drehmoment relativ plausibel bei der Drehzahl , aber die max. Leistung viel zu früh für den Motor , ist auch mit ein Grund warum der so flach bis zum Begrenzer dreht .