29.01.2019, 10:56
Danke für das recht anständige Diagramm.
Bei dir zeigt das Sonde 2 Signal eher zu fett an, Sonde1 pendelt schön ohne sich zu lange in fett oder mager aufzuhalten.
Das kann was motorisches wie schlechte Verbrennung wegen mangelnder Kompression oder zeitweiser nicht richtig erkannter Fehlzündungen sein.
Bei schlechter Verbrennung gibt es Restsauerstoff an Sonde1, entsprechend wird Sprit nachgelegt.
Der KAT verbrennt dann zwar Restsprit mit dem Restsauerstoff, aber es bleibt zu fett nach KAT weil ja zuviel eingespritzt wurde.
Nur sollte in so einem Fall dann das Sonde1 Signal tendenziell bei mager stehen, und das ist bei dir nicht der Fall.
Mhhh.
Nur E10 oder auch Gas?
Letzter Kerzenwechsel?
Welches Auto?
Wechsle mal die Kerzen oder justiere zumindest den Elektrodenabstand und miss mal Kompression.
Bei dir zeigt das Sonde 2 Signal eher zu fett an, Sonde1 pendelt schön ohne sich zu lange in fett oder mager aufzuhalten.
Das kann was motorisches wie schlechte Verbrennung wegen mangelnder Kompression oder zeitweiser nicht richtig erkannter Fehlzündungen sein.
Bei schlechter Verbrennung gibt es Restsauerstoff an Sonde1, entsprechend wird Sprit nachgelegt.
Der KAT verbrennt dann zwar Restsprit mit dem Restsauerstoff, aber es bleibt zu fett nach KAT weil ja zuviel eingespritzt wurde.
Nur sollte in so einem Fall dann das Sonde1 Signal tendenziell bei mager stehen, und das ist bei dir nicht der Fall.
Mhhh.
Nur E10 oder auch Gas?
Letzter Kerzenwechsel?
Welches Auto?
Wechsle mal die Kerzen oder justiere zumindest den Elektrodenabstand und miss mal Kompression.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen