26.05.2017, 08:37
Hallo Zusammen,
mein Problem hat sich halbwegs von allein gelöst. Ich wollte euch nur sagen was es war, falls jemand die selbe Problematik hat und auf Fehlersuche geht.
Also es lag schlussendlich an den extrem tiefen Temperaturen im Januar.. Der Temp. Fühler im Kühlerwasser muss eingefroren sein.. Dadurch lief der Motor viel zu fett und hat immer den Random Ignition Failed Fehler geschmissen. (OBD Fehlercode ausgelesen mit Scangauge II) - Wahrscheinlich konnten einzelne Zylinder nicht mehr Zünden da zu viel Benzin im Zylinder war.
Mittlerweile läuft er wieder komplett rund und hat die 100.000 km geknackt
Die neuen Zündspulen hab ich jetzt trotzdem drin gelassen.
Die Drosselklappe hatte ich ja auch erst in Verdacht, aber die war so blitz blank sauber das ich mich echt gewundet hab, da ich noch nie den originalen Papierfilter drin hatte sondern immer eine Version mit angenehmerer Geräuschkulisse.
mein Problem hat sich halbwegs von allein gelöst. Ich wollte euch nur sagen was es war, falls jemand die selbe Problematik hat und auf Fehlersuche geht.
Also es lag schlussendlich an den extrem tiefen Temperaturen im Januar.. Der Temp. Fühler im Kühlerwasser muss eingefroren sein.. Dadurch lief der Motor viel zu fett und hat immer den Random Ignition Failed Fehler geschmissen. (OBD Fehlercode ausgelesen mit Scangauge II) - Wahrscheinlich konnten einzelne Zylinder nicht mehr Zünden da zu viel Benzin im Zylinder war.
Mittlerweile läuft er wieder komplett rund und hat die 100.000 km geknackt
Die neuen Zündspulen hab ich jetzt trotzdem drin gelassen.
Die Drosselklappe hatte ich ja auch erst in Verdacht, aber die war so blitz blank sauber das ich mich echt gewundet hab, da ich noch nie den originalen Papierfilter drin hatte sondern immer eine Version mit angenehmerer Geräuschkulisse.