03.01.2017, 15:38
Tja - hat mich nun doch auch mal intressiert, warum man da crimpen und nicht löten soll....
im Prinzip kann man löten - wenn sich das Leitermaterial der Sonde löten läßt. Das scheint aber häufig nicht der Fall zu sein - zumindest nicht so einfach mit Blei/Zinn- oder Zinn-Lot.
Das mit der Referenzluft dürfte wohl hier begründet werden:
http://www.patent-de.com/pdf/DE19631501C2.pdf
ein Bosch-Patent für Referenzluft durch poröse Kabelisolierung, allerdings nur kurz hinter der Sonde ... da soltle man dann die Strippen nicht zu kurz abschneiden. Dies soltle man aber eh nicht tun, weil die Sonde ja am heißen Auspuff hängt und daher die Sondenleitungen eher ne temperaturfeste Islierung haben sollten als das normale Autokabelbaumzeugs
und grundsätzlich soltle man im Auto wirklich crimpen und nicht löten, weil Löten das Kabel direkt neben der Lötstelle versprödet und es dann da gerne bricht.
im Prinzip kann man löten - wenn sich das Leitermaterial der Sonde löten läßt. Das scheint aber häufig nicht der Fall zu sein - zumindest nicht so einfach mit Blei/Zinn- oder Zinn-Lot.
Das mit der Referenzluft dürfte wohl hier begründet werden:
http://www.patent-de.com/pdf/DE19631501C2.pdf
ein Bosch-Patent für Referenzluft durch poröse Kabelisolierung, allerdings nur kurz hinter der Sonde ... da soltle man dann die Strippen nicht zu kurz abschneiden. Dies soltle man aber eh nicht tun, weil die Sonde ja am heißen Auspuff hängt und daher die Sondenleitungen eher ne temperaturfeste Islierung haben sollten als das normale Autokabelbaumzeugs
und grundsätzlich soltle man im Auto wirklich crimpen und nicht löten, weil Löten das Kabel direkt neben der Lötstelle versprödet und es dann da gerne bricht.
tschüss,
Harald_K
Harald_K