21.12.2016, 22:34
Was willst Du mir jetzt erklären?!? Ich denke die Theorie die hinter hydraulischen Übersetzungen wird im Link genau erklärt. Und dass sich Stahlflexschläuche (gerade bei heisser Bremsflüssigkeit) weniger aufblähen als die Standardschläuche weiss ich auch.
Aber wenn ich mit dem gleichen HBZ statt eines 48er Bremskolben (vom GT) einen 57er Bremskolben (vom RS) ansteuere, dann hab ich einem um 41% lägeren Pedalweg um den 57er Kolben genauso weit rauszudrücken wie den 48er. Natürlich klar, dass im Fahrzeug für die dann resultierende Verzögerung auch noch andere Effekte reinspielen, wie z.B. die Tatsache, dass ja auch noch hinten Bremsen mit angesteuert werde, die Beläge meistens bei ein einer größeren Scheibe weiter aussen anpacken, was einen größeren wirksamen Hebelarm zur Folge hat, usw. ....
Was man bei Deinen Festsätteln wissen müsste ist die effektive Kolbenfläche aller Kolben/2 (weil die ja im Gegensatz zu Schwimmsättel nur den halben Weg machen müssen). Dann kann man erst eine Aussage treffen, ob die überhaupt mehr haben als Serie....
Aber wenn ich mit dem gleichen HBZ statt eines 48er Bremskolben (vom GT) einen 57er Bremskolben (vom RS) ansteuere, dann hab ich einem um 41% lägeren Pedalweg um den 57er Kolben genauso weit rauszudrücken wie den 48er. Natürlich klar, dass im Fahrzeug für die dann resultierende Verzögerung auch noch andere Effekte reinspielen, wie z.B. die Tatsache, dass ja auch noch hinten Bremsen mit angesteuert werde, die Beläge meistens bei ein einer größeren Scheibe weiter aussen anpacken, was einen größeren wirksamen Hebelarm zur Folge hat, usw. ....
Was man bei Deinen Festsätteln wissen müsste ist die effektive Kolbenfläche aller Kolben/2 (weil die ja im Gegensatz zu Schwimmsättel nur den halben Weg machen müssen). Dann kann man erst eine Aussage treffen, ob die überhaupt mehr haben als Serie....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<