05.10.2016, 10:01
Mach mal die Fußraumverkleidung ab und guck, was sich bewegt wenn du mit der Hand das Pedal betätigst ...
dann siehst du auch was du ggf. schmieren mußt.
Normal ist das ein großes Kunststoffzahnradsegment, wo der Kupplungszug drinhängt und per Feder stramm gehalten wird. Dann gibts noch eine Sperrklinke am Pedal die beim Treten in das Zahnradsegment eingreift und alles mitnimmt. Das Knacken kommt daher, daß die Klinke über das Zahnradsegment drüberrutscht und später greift - ggf. trennt dann die Kupplung nicht sauber.
Kann Dreck auf dem Zahnradsegment sein, abgebrochene Zähne, gebrochene Feder, ... gucken.
Beim Twingo kommts scheints auch ab und zu vor daß der Halter des ganzen Pedalblocks an der Spritzwand zum Motorraum abreißt ...
dann siehst du auch was du ggf. schmieren mußt.
Normal ist das ein großes Kunststoffzahnradsegment, wo der Kupplungszug drinhängt und per Feder stramm gehalten wird. Dann gibts noch eine Sperrklinke am Pedal die beim Treten in das Zahnradsegment eingreift und alles mitnimmt. Das Knacken kommt daher, daß die Klinke über das Zahnradsegment drüberrutscht und später greift - ggf. trennt dann die Kupplung nicht sauber.
Kann Dreck auf dem Zahnradsegment sein, abgebrochene Zähne, gebrochene Feder, ... gucken.
Beim Twingo kommts scheints auch ab und zu vor daß der Halter des ganzen Pedalblocks an der Spritzwand zum Motorraum abreißt ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K