15.02.2016, 00:21
Hallo
hatte vor kurzem einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gehabt. Heute ich mal den Deckel aufgemacht und da ist mir am Deckel und am Rand eine helle Flüssigkeit aufgefallen:
![[Bild: twingo-14233921-kP2.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-14233921-kP2.jpg)
Hab ein bischen recherchiert und gelesen und es wird über zwei Ursachen immer gesprochen :
Zylinderkopfdichtung
oder
Kondenswasser im Öl bzw. Kurzstreckenfahrten.
In der Tat fahre ich i.d.R nur Kurzstrecken.
Was mir auffällt ist das es schon ölig ist wenn man sich die Umgebung von der Zündkerzeneingängen anschaut:
![[Bild: twingo-14234026-rRu.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-14234026-rRu.jpg)
Oder an der Seite:
![[Bild: twingo-15002028-bl3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-15002028-bl3.jpg)
Werde wohl die ZKD erneuern müssen aber fällt euch noch was anderes ein ?
Der Motor mach auch klackernde Geräusche was ich nicht einordnen kann. Als ob er wie ein Diesel arbeitet.
Im Forum hab ich einen Eintrag zum Thema Klackern gefunden aber da wird von zu viel Öl bzw. Lagerschaden berichtet.
Hoffe es ist kein Lagerschaden.
Habe vor 2Monaten auch die Zündkerzen erneuert gehabt:
BOSCH Zündkerze Set Super Plus VR8SC+ 0242129510
Den laufende Motor habe ich mal auf aufgenommen:
https://www.dropbox.com/s/bc9fvf02ry64fx...9.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qmv4ogoktj8964...9.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g481m5ptgscbzk...0.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h4rqh5wfetjnss...2.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oddd35qgfgy66w...3.mp4?dl=0
Danke
hatte vor kurzem einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gehabt. Heute ich mal den Deckel aufgemacht und da ist mir am Deckel und am Rand eine helle Flüssigkeit aufgefallen:
![[Bild: twingo-14233921-kP2.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-14233921-kP2.jpg)
Hab ein bischen recherchiert und gelesen und es wird über zwei Ursachen immer gesprochen :
Zylinderkopfdichtung
oder
Kondenswasser im Öl bzw. Kurzstreckenfahrten.
In der Tat fahre ich i.d.R nur Kurzstrecken.
Was mir auffällt ist das es schon ölig ist wenn man sich die Umgebung von der Zündkerzeneingängen anschaut:
![[Bild: twingo-14234026-rRu.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-14234026-rRu.jpg)
Oder an der Seite:
![[Bild: twingo-15002028-bl3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/02/twingo-15002028-bl3.jpg)
Werde wohl die ZKD erneuern müssen aber fällt euch noch was anderes ein ?
Der Motor mach auch klackernde Geräusche was ich nicht einordnen kann. Als ob er wie ein Diesel arbeitet.
Im Forum hab ich einen Eintrag zum Thema Klackern gefunden aber da wird von zu viel Öl bzw. Lagerschaden berichtet.
Hoffe es ist kein Lagerschaden.
Habe vor 2Monaten auch die Zündkerzen erneuert gehabt:
BOSCH Zündkerze Set Super Plus VR8SC+ 0242129510
Den laufende Motor habe ich mal auf aufgenommen:
https://www.dropbox.com/s/bc9fvf02ry64fx...9.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qmv4ogoktj8964...9.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g481m5ptgscbzk...0.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h4rqh5wfetjnss...2.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oddd35qgfgy66w...3.mp4?dl=0
Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
D4F , C06D, Bj. 2004