11.02.2016, 21:09
(11.02.2016, 18:02)ogniwT schrieb: Ich glaub, da bringst du was durcheinander.
Druckluft = um das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Da sieht man evtl besser, ob es irgendwo raus drückt.
Das macht man mit einem speziellen Deckel für den Ausgleichsbehälter.
Wäre die Kopfdichtung durch, sieht man das auch bei einer normalen Kompressionsmessung.
Ansonsten, wie Ulli schon schrieb.
Auffüllen und anfangs mindestens täglich kontrollieren. Dann siehst du ja, ob (und wenn ja) wie viel wieder verschwindet.
Die Kompressionsmessung, die beim Werkstattaufenthalt mit Wapu-und Riemenwechsel gemacht wurde, habe ich hier gepostet:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8729948
Mir fehlt die Erfahrung, da rauslesen zu können, ob evtl. die Kopfdichtung durch ist.
Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass Druck auf den Zylinder geben und dann schauen ob sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ändert bzw. sogar Blasen aufsteigen, so nicht funktioniert?
Jetzt muss ich erst mal in der Werkstatt nachfragen, was für Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Durch das Nachfüllen mit reinem Wasser dürfte der Frostschutz schon bedenklich schwach sein.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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