19.01.2016, 07:02
(18.01.2016, 19:50)williams3943 schrieb: Alles bisschen Strömungsgünstiger und den hässlichen kasten weg.
Ob er mehr leistung hat danach, ist nicht so wichtig, verspreche mir hier keine PS zahlen, sollte nicht weniger werden, 1 oder 2 PS wären natürlich nett.
Sound soll er bisschen besser klingen, bevorzuge jedoch einen kasten und kein pilz, weil beim pilz er schnell mehr spritverbrauch hat und ich mehr von den boxen halte.
Eine art eintragbare carbon-airbox wäre mir das liebste, aber ohne weites fahren zu einem tuner mit tüvbeziehungen, sagt der tüv auch nein.
Strömungsgünstiger wirst du kaum werden mit einer eintragbaren Carbon-Airbox. Außer gut aussehen kann die nicht wirklich was. Pilze und offene Ansaugung finde ich bei der Motorleistung auch eher grenzwertig und nicht hilfreich. Für den Twingo RS gibt es auch eine von dbilas ( http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flow...53_90.html ).
Darüber gibt es hier auch genügend negative Erfahrungen. Z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8603173
Das günstigste für fast jeden Motor ist direkte Frischluft (ohne Umwege oder Kurven) und natürlich nicht hinterm Kühler.
Darfst eine Sache nicht vergessen. Bei der Entwicklung (auch schon damals), haben sich die Entwickler und Ingenieure, schon bei den meisten Sachen Gedanken gemacht. Und Umrüstung bedeutet nicht besser.
Ich habe bei meinem Megane RS mal den Test mit einem Kompressor/Tape/und einem defekten Computer-Lüfter gemacht. Also einfach Luftfilterkasten ausbauen, dann am Eingang ein Druckluftschlauch (möglichst Luftdicht) mit Tape befestigen. Am Ausgang ein Lüfterrat ran tapen und schon kannst du mal grob den Durchlass prüfen. Ich habe K&N, ITG (Schaumstoff von ISA-Racing) und Serie getestet (natürlich bei gleichem Druck und ohne die Konstruktion zu ändern) . Beim K&N war das Lüfterrat am langsamsten und das nur mit dem blosen Auge. Serie und ITG haben sich kaum was genommen. Kannst du ja auch gerne bei dir mal testen um zu schauen was im Endeffekt am besten für dich ist. Aber Mehrleistung wird auch dadurch kaum zu stande kommen.
Grüße