Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein
#24
Hallo liebe Twingo-Freunde.
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem.

Und zwar hat mein Getriebe (bzw das Schaltgestänge) vor kurzer Zeit gequeitscht und die Gänge gingen schwer rein.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt, wo dann das Schaltgestänge gefettet wurde. Der Meister meinte die Gänge gehen schwer rein, weil ich ein sehr dickflüssiges Getriebeöl habe, das würde aber das Getriebe eher schonen (keine Ahnung ob das so stimmt?).
Auf Wunsch würde er es wechseln. Ich habe es dann aber erstmal so gelassen, weil die Gänge nach dem Fetten schon viel besser reingingen und das Quietschen auch weg war. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.
Dann gingen die Gänge bei Kälte wieder schlecht rein. Dann ist es mir ein paar mal passiert, dass mir ein Gang wieder rausgeflogen ist (beim schnellen Schalten), oder das Auto so komisch rumgehoppelt ist nach dem Schalten, weil der Gang nicht richtig rein ging.
Seit gestern geht jetzt der zweite Gang so gut wie gar nicht mehr rein und der erste hakt auch manchmal sehr...
Es macht aber auch kein Knaksen, Knirschen oder irgendwas beim Schalten.
Wenn ich im Stand alle Gänge durchschalte geht das einwandfrei. Aber sobald ich schneller anfahre, und dann in den zweiten Gang schalten will, geht der einfach nicht rein. Ich kann mich anstrengen, wie ich will. Dann muss ich 2-3 mal die Kupplung treten bis es irgendwann funktioniert. Das selbe beim Runterschalten. Und wenn der Wagen noch minimal rollt, geht der erste Gang auch sehr schlecht rein. Mir ist noch aufgefallen, dass es manchmal etwas quietscht, wenn ich die Kupplung trete...
Was könnte das nun sein? Kupplungsseil? Getriebeöl mal wechseln? Getriebe nachstellen lassen?
Ich hätte gerne eine ungefähre Ahnung, bevor ich in die Werkstatt fahre Very Happy. Da komm ich ja wohl nicht drum rum. So macht das Fahren keinen Spaß mehr...
Für Tips wäre ich also sehr dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein - von Fischbude - 07.11.2011, 18:11
RE: 1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein - von Fischbude - 07.11.2011, 18:25
RE: 1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein - von Fischbude - 08.11.2011, 12:42
RE: 1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein - von HappyBirthday90 - 05.01.2016, 22:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen vorne innen abgefahren (hoffe es passt hier rein) Starbuzz 31 44.795 22.07.2013, 19:40
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 2. Gang geht nicht rein Biene3580 3 6.867 06.08.2010, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste