18.11.2015, 17:54
kommt im Prinzip drauf an, ob das ein Tacho mit Leitgummis ist oder mit der Kontaktierfolie mit den schwarzen Strichen drauf.
Leitgummis sind so graue oder silikonfarbige Gummistreifen zwischen Leiterplatte und LCD-Glas - in den Gummi sind Graphitfäden eingearbeitet, die die beiden Stirnflächen miteinander verbinden, die einzelnen Fäden sind dabei voneinander isoliert.
Bei den Leitgummis kann man ggf. den Tacho zerlegen und das Display (Glas!) von der Platine und den Leitgummis trennen.
Dann die Kontaktflächen der Gummis vorsichtig mit Spiritus abreiben und etwas flachdrücken
Das Ganze wieder zusammenbauen, also Platine , Leitgummis und Glasdisplay wieder richtigrum zusammensetzen.
Wenn du Glück hast, funktioniert es danach wieder.
Dauert bestimmt ne halbe Stunde, eher mehr ... ohne Garantie des Gelingens
ne Stunde kostet bei uns ab 50€
und als Gewerbebetrieb müßte man noch für die Reparatur ne Garantie geben ...
die Dinger mit der schwarzen Folie sind mit "Hausmitteln" einfach kaputt ....
Leitgummis sind so graue oder silikonfarbige Gummistreifen zwischen Leiterplatte und LCD-Glas - in den Gummi sind Graphitfäden eingearbeitet, die die beiden Stirnflächen miteinander verbinden, die einzelnen Fäden sind dabei voneinander isoliert.
Bei den Leitgummis kann man ggf. den Tacho zerlegen und das Display (Glas!) von der Platine und den Leitgummis trennen.
Dann die Kontaktflächen der Gummis vorsichtig mit Spiritus abreiben und etwas flachdrücken
Das Ganze wieder zusammenbauen, also Platine , Leitgummis und Glasdisplay wieder richtigrum zusammensetzen.
Wenn du Glück hast, funktioniert es danach wieder.
Dauert bestimmt ne halbe Stunde, eher mehr ... ohne Garantie des Gelingens
ne Stunde kostet bei uns ab 50€
und als Gewerbebetrieb müßte man noch für die Reparatur ne Garantie geben ...
die Dinger mit der schwarzen Folie sind mit "Hausmitteln" einfach kaputt ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K