15.08.2015, 15:48
Hatte mal bei meinem Fiesta (1982-1994) nen Ventilfederbruch.
Da war nur das Ende abgebrochen, aufgefallen ist das beim Ventilspieleinstellen - das eine Ventil hatte so um 3mm Spiel, alle andren die üblichen 0,2 oder 0,5 .. weiß nicht mehr genau.
Im Fahrbetrieb fiel das überhaupt nicht auf, irgendwelche Folgeschäden gabs auch keine, hab das Auto dann mit knapp 200tkm verkauft. Das war ne Konstruktion wie beim C3G, also mit seitlich liegender Nockenwelle und Stößelstangen.
Hab damals nur die betroffene Feder wechseln lassen, ging recht günstig ohne Motor öffnen.
Da war nur das Ende abgebrochen, aufgefallen ist das beim Ventilspieleinstellen - das eine Ventil hatte so um 3mm Spiel, alle andren die üblichen 0,2 oder 0,5 .. weiß nicht mehr genau.
Im Fahrbetrieb fiel das überhaupt nicht auf, irgendwelche Folgeschäden gabs auch keine, hab das Auto dann mit knapp 200tkm verkauft. Das war ne Konstruktion wie beim C3G, also mit seitlich liegender Nockenwelle und Stößelstangen.
Hab damals nur die betroffene Feder wechseln lassen, ging recht günstig ohne Motor öffnen.
tschüss,
Harald_K
Harald_K