hi. nachdem mein getriebe ja vor ca nem jahr bei 16tsd km ausgetauscht wurde wegen diverser geräusche hab ich jetzt scheinbar wieder probleme damit:
ich hab jetzt so ca 25tsd runter. mir ist schon seit längerem (ich fahre das auto nur recht selten wenn ich mal dazu komme) aufgefallen das ich manchmal das problem habe, das bei hohen drehzahlen ,zb beim überholen, der nächst höhere gang nicht reingehen will. der ist dann wie gesperrt, man druckt den schalthebel wie gegen eine wand, keine geräusche vom getriebe oder sowas, er geht einfach nicht rein, als wenn die position des hebels nicht stimmt. nach einer kurzen sekunde oder auch 2 , wenn die drehzahl etwas abgefallen ist, geht er dann wieder rein. das hat mir bei manchen überholmanöver schon den schweiss auf die stirn getrieben.
jetzt ist mir noch aufgefallen das besonders im fünften gang der schalthebel bei lastwechsel relativ deutlich eine vor und zurückbewegung vollführt. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen und ich bin was autos angeht pingelig. da der gt auch seile und kein schaltgestänge hat, sollte das,bei 25tsd kilometern ohnehin vernachlässigbare, motorlager eigentlich nicht der grund sein.
hat jemand ne idee oder ist das normal?!
ich hab jetzt so ca 25tsd runter. mir ist schon seit längerem (ich fahre das auto nur recht selten wenn ich mal dazu komme) aufgefallen das ich manchmal das problem habe, das bei hohen drehzahlen ,zb beim überholen, der nächst höhere gang nicht reingehen will. der ist dann wie gesperrt, man druckt den schalthebel wie gegen eine wand, keine geräusche vom getriebe oder sowas, er geht einfach nicht rein, als wenn die position des hebels nicht stimmt. nach einer kurzen sekunde oder auch 2 , wenn die drehzahl etwas abgefallen ist, geht er dann wieder rein. das hat mir bei manchen überholmanöver schon den schweiss auf die stirn getrieben.
jetzt ist mir noch aufgefallen das besonders im fünften gang der schalthebel bei lastwechsel relativ deutlich eine vor und zurückbewegung vollführt. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen und ich bin was autos angeht pingelig. da der gt auch seile und kein schaltgestänge hat, sollte das,bei 25tsd kilometern ohnehin vernachlässigbare, motorlager eigentlich nicht der grund sein.
hat jemand ne idee oder ist das normal?!