18.05.2015, 20:52
an der LiMa ist wohl der Gleichrichter hin -
miß mal ob du von den 3 Spulenanschlüssen (auf deinem Bild bei 6, 7 und 8 Uhr etwa) zu Plus oder Minus ne direkte Verbindung hast.
Wenn da ne Diode auf Verbindung durchgeht schaltet ggf. der Regler die Rotorwicklung ein um die Bordspannung auf 14V anzuheben - das zieht so um 5 A
weiß ich so genau weil ich von dieser Sorte LiMa schon die dritte drinhabe seit ich den Twingo hab ... um 5 Jahre oder so ...
bei beiden starb der Gleichrichter einfach so mitten im Fahrbetrieb - Ladekontrolle an und gut wars - oder eher nicht gut.
bei der Ersatzlima den Kühlkörper der 3 Plusdioden (dieses Gitter innen zwischen 4 und 8 Uhr auf deinem Bild) gut ausblasen, auch von unten durch die Wicklungen, das könnte helfen.
Die 25er Sicherung ist für so ziemlich alle Verbraucher der Einspritzanlage, der Batteriestrom wird dabei über eines der Relais geschaltet - zieh mal das Relais ab und höre, ob das Relais beim Einstecken anzieht.
Wenn das so ist - die Spulenanschlüsse vom relais sind einmal 12V, einmal eine geschaltete Masse vom Motorsteuergerät.
Die 12V sind wohl da.
die geschaltete Masse ... da gibts die Möglichkeit eines Masseschlusses irgendwo im Kabelbaum zwischen Relais und Motorsteuergerät, (Stecker am MSG auch abziehen und ohmisch den Widerstand zur Masse messen), wenn da nix ist dürfte der Ausgang des MSG hinüber sein - der stirbt allerdings nicht von selbst, sondern nur wenn man eben diese Leistung zur Relaisspule direkt mit Plus verbindet.
schau mal, wo diese ganzen Kabel in der Tiefe des Sicherungskastens verschwinden vorne im Motorraum, da siehts irgendwie gammlig aus. Da scheint es auch hier und da Kabelbaumprobleme zu geben, was man hier so im Forum findet
miß mal ob du von den 3 Spulenanschlüssen (auf deinem Bild bei 6, 7 und 8 Uhr etwa) zu Plus oder Minus ne direkte Verbindung hast.
Wenn da ne Diode auf Verbindung durchgeht schaltet ggf. der Regler die Rotorwicklung ein um die Bordspannung auf 14V anzuheben - das zieht so um 5 A
weiß ich so genau weil ich von dieser Sorte LiMa schon die dritte drinhabe seit ich den Twingo hab ... um 5 Jahre oder so ...
bei beiden starb der Gleichrichter einfach so mitten im Fahrbetrieb - Ladekontrolle an und gut wars - oder eher nicht gut.
bei der Ersatzlima den Kühlkörper der 3 Plusdioden (dieses Gitter innen zwischen 4 und 8 Uhr auf deinem Bild) gut ausblasen, auch von unten durch die Wicklungen, das könnte helfen.
Die 25er Sicherung ist für so ziemlich alle Verbraucher der Einspritzanlage, der Batteriestrom wird dabei über eines der Relais geschaltet - zieh mal das Relais ab und höre, ob das Relais beim Einstecken anzieht.
Wenn das so ist - die Spulenanschlüsse vom relais sind einmal 12V, einmal eine geschaltete Masse vom Motorsteuergerät.
Die 12V sind wohl da.
die geschaltete Masse ... da gibts die Möglichkeit eines Masseschlusses irgendwo im Kabelbaum zwischen Relais und Motorsteuergerät, (Stecker am MSG auch abziehen und ohmisch den Widerstand zur Masse messen), wenn da nix ist dürfte der Ausgang des MSG hinüber sein - der stirbt allerdings nicht von selbst, sondern nur wenn man eben diese Leistung zur Relaisspule direkt mit Plus verbindet.
schau mal, wo diese ganzen Kabel in der Tiefe des Sicherungskastens verschwinden vorne im Motorraum, da siehts irgendwie gammlig aus. Da scheint es auch hier und da Kabelbaumprobleme zu geben, was man hier so im Forum findet
tschüss,
Harald_K
Harald_K