07.04.2015, 17:14
Hallo Leute,
ich war heute mit meinem Twingo BJ2002 beim TÜV. Ist ein 58PS, 8V.
Der Tüv hat neben den Koppelstangen die zu hohe Leerlaufdrehzahl bemängelt und der Lambdawert war zu hoch, da er an der Schelle vom Schalldämpfer Falschluft gezogen hat.
Leerlaufdrehzahl war ca. 880 U/min also 80 zu hoch. Der Motor läuft unauffällig und es waren auch keine abgasrelevanten Fehler gespeichert.
Mängelrelevant war die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Lambda ging beim zuhalten des Schalldämpfers runter.
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob er am Krümmer irgendwo Falschluft zieht. (Mit Startpilot - Damit habe ich bei meinen Mopeds auch undichte Ansaugstutzen ausfindig gemacht.) Aber Fehlanzeige.
Habe dann die Drosselklappeneinheit ausgebaut und dann den Poti mal durchgemessen. Mit folgenden Werten:
Zu / Auf
A-B: 1120 / 1120 Ohm
A-C: 1830 / 2630 Ohm
B-C: 2690 / 1730 Ohm
Die Sollwerte sind ja
A-B: 1200 / 1200 Ohm
A-C: 1260 / 2200 Ohm
B-C: 2200 / 1260 Ohm
Die Werte weichen zwar stark ab, aber die Tendenz stimmt. Das Steuergerät sollte doch auch das Drosselklappenpoti anlernen.
Ich habe das Anlernen gemacht. > 1 min Batterie ab. Dann wieder dran, > 1min Zündung an und dann ohne Gas starten.
Ich habe nichts bemerkt, dass sich da groß was verändert hat. Die ersten Sekunden war noch leicht erhöht und dann ist die Drehzahl konstant geblieben.
Wer weiß Rat?
Wie kann man die Drehzahl messen?
Vielen Dank
ich war heute mit meinem Twingo BJ2002 beim TÜV. Ist ein 58PS, 8V.
Der Tüv hat neben den Koppelstangen die zu hohe Leerlaufdrehzahl bemängelt und der Lambdawert war zu hoch, da er an der Schelle vom Schalldämpfer Falschluft gezogen hat.
Leerlaufdrehzahl war ca. 880 U/min also 80 zu hoch. Der Motor läuft unauffällig und es waren auch keine abgasrelevanten Fehler gespeichert.
Mängelrelevant war die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Lambda ging beim zuhalten des Schalldämpfers runter.
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob er am Krümmer irgendwo Falschluft zieht. (Mit Startpilot - Damit habe ich bei meinen Mopeds auch undichte Ansaugstutzen ausfindig gemacht.) Aber Fehlanzeige.
Habe dann die Drosselklappeneinheit ausgebaut und dann den Poti mal durchgemessen. Mit folgenden Werten:
Zu / Auf
A-B: 1120 / 1120 Ohm
A-C: 1830 / 2630 Ohm
B-C: 2690 / 1730 Ohm
Die Sollwerte sind ja
A-B: 1200 / 1200 Ohm
A-C: 1260 / 2200 Ohm
B-C: 2200 / 1260 Ohm
Die Werte weichen zwar stark ab, aber die Tendenz stimmt. Das Steuergerät sollte doch auch das Drosselklappenpoti anlernen.
Ich habe das Anlernen gemacht. > 1 min Batterie ab. Dann wieder dran, > 1min Zündung an und dann ohne Gas starten.
Ich habe nichts bemerkt, dass sich da groß was verändert hat. Die ersten Sekunden war noch leicht erhöht und dann ist die Drehzahl konstant geblieben.
Wer weiß Rat?
Wie kann man die Drehzahl messen?
Vielen Dank