Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo 1 und das OBD Rätsel
ich weiss das es hier einen dicken thread zu dem Thema auslesen gibt aber da ich absolut keine Ahnung habe mag ich da nicht reinspammen.

Hab ja seit kurzem nicht nur einen Twingo von 2001 (16V D4F) sondern damit auch mein erstes Auto mit OBD Schnittstelle. Da mein Chef eine Werkstatt hat habe ich ihn gebeten bei dem Auto mal auszulesen. Er hat so ein Bosch Gerät. Leider erkannt das Gerät aber wohl nur ABS und Airbag Steuergerät.
Heute morgen war ich mit dem Wagen unterwegs und es hat in Strömen geregnet. Auf der Autobahn ging plötzlich die Motorlampe an und die Leistung weg. Natürlich vor der Baustelle und kein Standstreifen in Sicht. Ich vom Gas gegangen und die Lampe wieder aus. Das passierte dann in kurzer Zeit 4 bis 5 mal hintereinander.

Mein Chef meinte das könnte durch den Regen kommen. Mir fehlt unten noch der Unterfahrschutz. Als der Regen nachlies war die Lampe wieder aus und ging auch nicht mehr an die letzten 5 Km. Der Motor hört sich völlig normal an, zieht so wie vorher und ich kann nix festellen.

Ich würde ihn gerne auslesen lassen um zu erfahren was los war.

Kann mir jemand mal eine Einführung geben wie das bei meinem Twingo geht und was ich brauche? Vielleicht auch per PN falls das hier zu umfangreich ist. Wie gesagt ich bin leider völlig doof was OBD angeht und der ellenlange Thread zum Motordiagnosegerät in den Tips hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Mein Twingo 1 und das OBD Rätsel - von AnneT - 02.04.2015, 14:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist mir ein Rätsel..... Rockmagix 5 3.070 04.09.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu: