Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist mir ein Rätsel.....
#1
Hallo Twingo-Gemeinde.
Ich wende mich mal an Euch, da mein (kleines) Problem bestimmt nicht so häufig auftritt, aber eventuell hat es ja doch schon mal jemand erlebt und weiß Rat:
Es ist mir zwei mal bisher passiert und zwar beide Male bei Starkregen, dass ohne irgend eine weitere Maßnahme wie Schalterbetätigung oder sonst was urplötzlich die Warnblinkanlage anging - während der Fahrt! Ich konnte sie nicht abschalten - auch nicht nach dem Anhalten, nach dem Abschalten des Motors, nach dem Abziehen des Zündschlüssel, verriegeln, wieder Anmachen etc.
Letztes Mittel war jeweils das Abklemmen der Batterie. Danach war das weg und kam auch nicht wieder - wie gesagt bis zum nächsten Starkregen.
Kennt jemand das Problem???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Stimmt BJ 2000?
Denn Autos mit UCH haben das Problem schon mal, auch Clios.
Hier im Forum gerne beim Ausschaltend er Zündung.
https://www.motor-talk.de/forum/-clio-2-...64692.html
https://www.gutefrage.net/frage/clio--wa...as-ist-das
https://www.autoextrem.de/threads/warnbl...-an.92922/
Die UCh gibt es im Twingo imho erst ab BJ2002.
Der Eingang ist wohl nicht besonders (niederohmig) abgeschlossen, und deswegen können andere Leitungen wie z.B. Scheibenwischer kapazitiv einkoppeln.
Da der Warnblinkeingang massegesteuert ist müsste man die Leitung entweder z.B. mit 10K gegen Dauerplus legen oder eine Kondensator (0,1µF) gegen Masse legen.
Hier sind es sogar nur 0,001µF https://www.renaultforums.co.uk/threads/...st-2738346
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja Baujahr 2000 stimmt.
Wtf ist UCH? Ich bin echt keine Leuchte was diese Fachbegriffe angeht, sorry
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
UCH = Bordnetz Steuergerät
Oder anders. Wo früher mal eine Hand voll Relais links unter dem Lenkrad war, ist jetzt eine schwarze Plastikbox. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah ok, aber das soll es doch erst ab 2002 geben? *dummfrag*
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Copy Paste aus dem Wegfahrsperrenthread
Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.

Außerdem kannst du uns mal eine geschwärzte Version deiner Zulassungsbescheinigung zeigen.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Dort gibt es zwei Felder die ein Datum tragen.
Eins mit der Erstzulassung und eins mit dem Datum der Typprüfung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Twingo 1 und das OBD Rätsel AnneT 18 16.627 25.02.2016, 07:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste