01.04.2015, 08:48
@Supertramp:
Höchstgeschwindigkeit? Die liegt beim SCe 70 bei 151 km/h.
Hier geht es darum, das der Twingo schon bei 130 km/h rußt wie ein alter Diesel.
Das sind gerade mal 10 km/h über dem Messzyklus!
Und 130 km/h sollten mit einem 71 PS Auto schon machbar sein.
Erstaunlich finde ich eher, dass die Software des Dreizylinder Motors so haargenau auf
den NEFZ Messzyklus programmiert wurde und darüber so sehr auf Nummer Sicher
gegangen wird.
Für mich hört sich das eher danach an, das man dem SCe 70 ein Dauertempo von <130km/h
gar nicht zutraut. Evtl ist der kleine Motor damit tatsächlich überfordert?
Immerhin werden Neufahrzeuge nicht umsonst Monatelang unter möglichst vielen Bedingungen
getestet und optimiert. Wenn dann so eine Anfettung des Gemisches dabei raus
kommt, ist das bestimmt kein Zufall...
Interessant sind auch die Kommentare dazu unter dem Beitrag. Mein Favorit:

Edit:
Wenn schon der Sce 70 thermische Probleme im Twingo Heck hat (haben könnte), wie sieht das
dann beim TCe 90 aus? Der hat nochmal 100 cm² weniger, dafür aber 20 PS mehr und muss
noch mehr arbeiten, als der SCe 70.
Höchstgeschwindigkeit? Die liegt beim SCe 70 bei 151 km/h.
Hier geht es darum, das der Twingo schon bei 130 km/h rußt wie ein alter Diesel.
Das sind gerade mal 10 km/h über dem Messzyklus!
Und 130 km/h sollten mit einem 71 PS Auto schon machbar sein.
Erstaunlich finde ich eher, dass die Software des Dreizylinder Motors so haargenau auf
den NEFZ Messzyklus programmiert wurde und darüber so sehr auf Nummer Sicher
gegangen wird.
Für mich hört sich das eher danach an, das man dem SCe 70 ein Dauertempo von <130km/h
gar nicht zutraut. Evtl ist der kleine Motor damit tatsächlich überfordert?
Immerhin werden Neufahrzeuge nicht umsonst Monatelang unter möglichst vielen Bedingungen
getestet und optimiert. Wenn dann so eine Anfettung des Gemisches dabei raus
kommt, ist das bestimmt kein Zufall...
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Zitat:Insgesamt natürlich trotzdem eine Sauerei. Die Kritik vom ADAC klingt aber trotzdem
so, als ob Renault nicht genug Werbeanzeigen in der Motorwelt geschaltet hätte.

Edit:
Wenn schon der Sce 70 thermische Probleme im Twingo Heck hat (haben könnte), wie sieht das
dann beim TCe 90 aus? Der hat nochmal 100 cm² weniger, dafür aber 20 PS mehr und muss
noch mehr arbeiten, als der SCe 70.
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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