Ein sehr wesentlicher Faktor ob man eine Tachoangleichung braucht oder nicht, ist die Voreilung des Tachos im Serien(bereifungs)zustand.
Vereinfacht: Fahren mit Navi und den größeren Reifen. Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, muss was passieren. Das alles kann der TÜVi genau so prüfen, wenn er will. Andere Prüfer verlangen eine Bescheinigung vom Tachodienst.
Bei neueren Autos kann man oft den Abrollumfang durch Umprogrammieren einstellen. Dazu mal Renault fragen bzw anschreiben. Möglicherweise gibt es dann eine Einstellung, die alle eingetragenen Reifen abdeckt.
Bei Behauptungen wie geht nicht, illegal usw bitte keine den Fragenden / Suchenden bevormundenden Antworten posten, sondern die idR technischen / gesetzlichen Gegebenheiten genau erklären. Das fällt Leuten leichter, die die Regelungen verstanden haben bzw über entsprechende Erfahrung verfügen.
Vereinfacht: Fahren mit Navi und den größeren Reifen. Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, muss was passieren. Das alles kann der TÜVi genau so prüfen, wenn er will. Andere Prüfer verlangen eine Bescheinigung vom Tachodienst.
Bei neueren Autos kann man oft den Abrollumfang durch Umprogrammieren einstellen. Dazu mal Renault fragen bzw anschreiben. Möglicherweise gibt es dann eine Einstellung, die alle eingetragenen Reifen abdeckt.
Bei Behauptungen wie geht nicht, illegal usw bitte keine den Fragenden / Suchenden bevormundenden Antworten posten, sondern die idR technischen / gesetzlichen Gegebenheiten genau erklären. Das fällt Leuten leichter, die die Regelungen verstanden haben bzw über entsprechende Erfahrung verfügen.