06.09.2014, 00:26
(05.09.2014, 20:34)Broadcasttechniker schrieb: Rein theoretisch könnte der Schalthydraulikteil eine interne Undichtigkeit haben so dass der Druck nicht gehalten wird.
Hallo Ulli,
wenn dem so wäre, dann müsste ja Öl verloren gehen. Ich werde das mal beobachten.
(05.09.2014, 20:34)Broadcasttechniker schrieb: Die Pumpe zu tauschen, den Druckspeicher aber drin zu lassen ist entweder bodenlose Dummheit oder eine bodenlose Gemeinheit, denn die getauschte wird ja auch nicht lange halten.
Ich hatte nach der Reparatur damals keine Probleme und habe den Wagen anderthalb Jahre lang und über 10.000 km bewegt.
Warum wird der defekte Druckspeicher dann nicht als Fehler angezeigt? Laut dem Handbuch 3635A, das hier im Forum zu finden ist, gibt es dafür den Fehler DF078, 4.DEF. Ich habe die Diagnoseausdrucke von der Renault Werkstatt mal angehängt. Da wurde dieser Fehler nicht erkannt.
Wenn ich mir einigermaßen sicher wäre, dass es nur an dem Druckspeicher liegt, dann würde ich mir einen bestellen. Aber noch bin ich mir da gar nicht so sicher wie Du. Immerhin kann man auf den Ausdrucken auch sehen, dass ein Betriebsdruck von über 48,8 bar bei stehendem Motor gemessen wurde. Also wird doch der Druck gespeichert, oder nicht?