Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News und Gerüchte zum neuen Twingo 3
Ich war jetzt noch zwei Tage im Kurs für den T3, Trafic3 und neue TwinTurbo Dci Motoren. Ja was soll man sagen ein komplett neues Auto (bis auf die Innentürgriffe, ja die sind tatsächlich noch vom T2). Vorne und Hinten komplett verschiedene Räder, Reifen, Felgenbreite und ET, ein Wunder dass sie nicht noch ein Rechtes und Linkes Rad konstruiert haben, richtige Deppen !
Leider hatten wir noch keinen Turbo Twingo da, aber es sieht von oben schon mit dem H4D (999ccm) schon sehr knapp aus um da noch einen 4 Zylinder hinein zu bekommen. Vom Getriebe her wird das Dc4 oder das angebliche neue Dc3 Doppelkupplung Getriebe noch problemlos passen, welcher Motor damit gekoppelt wird wussten sie noch nicht. Das einzige was ich richtig genial finde, ist das Ladeluftkühlsystem, Wasser/Luft Kühlung Cool
An der Front hängt ein Wasserkühler für die Ladeluftkühlung so gross wie der Hauptwasserkühler, das Ladeluftkühlelement ist wie bei anderen Marken im Ansaugkrümmer integriert. Was mir hingegen gar nicht gefällt ist der Turbo welcher komplett elektrisch gesteuert wird (Clio IV und Captur sind voll mechanisch gesteuert), Wastegate und Umluftventil sind Elektrische Aktuatoren, hmmm sehr schlecht fürs Tuning Mad Zumal noch gesagt wurde dass alleine dass das Umluftventil beim beschleunigen nicht sofort geschlossen wird, man will so dem Schlagartigen Druckanstieg entgegenwirken, Ach komm schon Mann ! Muss dass wirklich sein, wie brachial werden 90PS/135NM bei über 1T schon sein !
Ein kleiner Lichtblick ist zumindest noch dass der H4D und der H4B(T) grundsätzlich die gleichen Motoren sind, man kann aus lauter Spass die Kurbeltriebe tauschen um einen H4B auch mit 1L Hubraum zu haben, 0,1l mehr Rolling Eyes
Die Schaltgetriebe heissen beim T3 alle JE3, dass E steht nur dafür weil die Getriebe um 50° gedreht konstruiert wurden. Die Zahnradsätze sind identisch wie beim Clio IV, so wäre es bei bedarf auch möglich den 5. Gang nach Wunsch zu wechseln oder für die ganz verrückten natürlich wieder den R5 GT Zahnradsatz zu übernehmen (wenn da wirklich noch ein 120PS'er auf der 3 Zylinderbasis kommt, wäre per Tuning das Limit des JE3 definitiv überschritten).

Ja was gibt es noch zu sagen, hmmm, ach ja er verwendet das neue Klimagas R1234yf, ganz richtig das sehr "Günstige" Gas, juhu ich habe einen schleichenden Verlust Twisted Evil. Ich schreibe jetzt keine Preise hin, das kann jeder selber mal googeln, vergleicht mal das aktuelle R134a mit dem ab 2017 obligatorischem R1234yf Laughing
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , katie , Jenss


Nachrichten in diesem Thema
RE: News und Gerüchte zum neuen Twingo 3 - von weber83 - 17.07.2014, 19:33
RE: News und Gerüchte zum neuen Twingo 3 - von Supertramp - 18.07.2014, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Will einen neuen Twingo kaufen GP-Torsten 21 33.681 05.06.2011, 20:32
Letzter Beitrag: GP-Torsten
  werbung für den neuen twingo coe 0 2.966 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste