08.05.2014, 17:41
Also ich hab mal den Test gemacht:
- 2 mal die gleiche M12 Schraube, wie sie im T2 verwendet wird
- die Helle ist gebraucht und hat noch nie Fett gesehen
- die Dunklere wurde mit Mo Fett behandelt, Gewinde und Konus (die Schraube wurde zum messen wieder gereinigt)
Anzugsverfahren:
- insgesamt 30mal Anziehen und wieder Lösen
- 20mal mit 120NM, 10-20NM über Spezifikation
- 10mal mit 130NM, 30NM über Spezifikation
- 5mal wurde wieder nachgefettet
Hier das Resultat, Ich glaub lesen kann jeder !
![[Bild: twingo-08181424-ujn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/05/twingo-08181424-ujn.jpg)
![[Bild: twingo-08181434-bkR.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/05/twingo-08181434-bkR.jpg)
Und nun belaste ich mich wieder mal selber weil ich ehrlich bin, die linke Schraube welche für Aluräder gebraucht wird (alle Renault mit m12), da verliere ich
Diese Schraube ist schon beim ersten mal mit 120NM und Fett 2mm länger als vorher und das spürt man deutlich. Allerdings sind diese Schrauben so oder so unterste Qualität, wir haben diverse Gestreckte von diesen Schrauben ersetzen müssen obwohl sie nur mit 110Nm angezogen werden ohne Fett, scheinbar ist das Lösen per Schlagschrauber schon tödlich für Diese.
- 2 mal die gleiche M12 Schraube, wie sie im T2 verwendet wird
- die Helle ist gebraucht und hat noch nie Fett gesehen
- die Dunklere wurde mit Mo Fett behandelt, Gewinde und Konus (die Schraube wurde zum messen wieder gereinigt)
Anzugsverfahren:
- insgesamt 30mal Anziehen und wieder Lösen
- 20mal mit 120NM, 10-20NM über Spezifikation
- 10mal mit 130NM, 30NM über Spezifikation
- 5mal wurde wieder nachgefettet
Hier das Resultat, Ich glaub lesen kann jeder !
![[Bild: twingo-08181424-ujn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/05/twingo-08181424-ujn.jpg)
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Und nun belaste ich mich wieder mal selber weil ich ehrlich bin, die linke Schraube welche für Aluräder gebraucht wird (alle Renault mit m12), da verliere ich

Diese Schraube ist schon beim ersten mal mit 120NM und Fett 2mm länger als vorher und das spürt man deutlich. Allerdings sind diese Schrauben so oder so unterste Qualität, wir haben diverse Gestreckte von diesen Schrauben ersetzen müssen obwohl sie nur mit 110Nm angezogen werden ohne Fett, scheinbar ist das Lösen per Schlagschrauber schon tödlich für Diese.
![[Bild: twingo-08183202-efd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/05/twingo-08183202-efd.jpg)