24.10.2013, 21:14
Jepp, jepp, jepp...
Mit DSL 1000 hat man etwas länger was von einem Upload.
Die Kupplung ist nunmal die einzige Stelle, an der ein Drehzahlunterschied bzw. <Schlupf> auf dem Weg vom Motor zum Rad auftreten kann. Vom Motor zum Rad. Nicht vom Motor zur Straße.
Video:
Das ist wohl eindeutig. Das geht auch ohne DZM. Beim Honda Jazz CVT ist das allerdings Serie.
Die Bilder:
Variante 1: Kupplung nie getauscht, Abzocke³. Weil:
![[Bild: twingo-24220026-hvG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220026-hvG.jpg)
So sieht mir nach 8 Wochen keine Schraube aus... im Leben nicht.
![[Bild: twingo-24220322-EVb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220322-EVb.jpg)
Da kommen wir zu Variante 2:
Die Ventildeckeldichtung schwitzt in Fahrtrichtung links. das Gesabber läuft mir gefährlich nah an der Öffnung vom OT- Geber vorbei:
![[Bild: twingo-24220629-5vl.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220629-5vl.jpg)
![[Bild: twingo-24220802-8Ug.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220802-8Ug.jpg)
Zusammengefasst:
Entweder Pfusch vor dem Herrn und ein Fall für den 64er Ringschlüssel
oder
Kupplung wegen defekter Ventildeckeldichtung verölt, verbrannt, ebenso die beiden neuen Belagscheiben inklusive neuem Schwungrad.
Unterlegscheiben zwischen Motor und Getriebe habe ich nicht gesehen. (Nicht bei Happytwiggy, allerdings woanders schon!)
Auszuschließen sind mechanische Fehler in der Mechanik vom Kupplungspedal bis hin zum Ausrückhebel.
Auszuschließen ist auch eine mangelnde Qualität der Belagscheibe, da diese von einem namhaften Hersteller stammt.
Ebenfalls kann ich eine falsche Kupplung ausschließen, wir haben Teilenummern verglichen.
Jetzt seid ihr dran.
Tatsachen werden sich wohl nächste Woche zeigen, Happy, denk' an die Fotos, Detailaufnahmen und das Ausmessen!
Es war übrigens komisch, mal wieder einen c06 D4F zu fahren.. der ist so leichtfüssig und agil
Mit DSL 1000 hat man etwas länger was von einem Upload.
Die Kupplung ist nunmal die einzige Stelle, an der ein Drehzahlunterschied bzw. <Schlupf> auf dem Weg vom Motor zum Rad auftreten kann. Vom Motor zum Rad. Nicht vom Motor zur Straße.

Video:
Das ist wohl eindeutig. Das geht auch ohne DZM. Beim Honda Jazz CVT ist das allerdings Serie.
Die Bilder:
Variante 1: Kupplung nie getauscht, Abzocke³. Weil:
![[Bild: twingo-24220026-hvG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220026-hvG.jpg)
So sieht mir nach 8 Wochen keine Schraube aus... im Leben nicht.
![[Bild: twingo-24220322-EVb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220322-EVb.jpg)
Da kommen wir zu Variante 2:
Die Ventildeckeldichtung schwitzt in Fahrtrichtung links. das Gesabber läuft mir gefährlich nah an der Öffnung vom OT- Geber vorbei:
![[Bild: twingo-24220629-5vl.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220629-5vl.jpg)
![[Bild: twingo-24220802-8Ug.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-24220802-8Ug.jpg)
Zusammengefasst:
Entweder Pfusch vor dem Herrn und ein Fall für den 64er Ringschlüssel
oder
Kupplung wegen defekter Ventildeckeldichtung verölt, verbrannt, ebenso die beiden neuen Belagscheiben inklusive neuem Schwungrad.
Unterlegscheiben zwischen Motor und Getriebe habe ich nicht gesehen. (Nicht bei Happytwiggy, allerdings woanders schon!)
Auszuschließen sind mechanische Fehler in der Mechanik vom Kupplungspedal bis hin zum Ausrückhebel.
Auszuschließen ist auch eine mangelnde Qualität der Belagscheibe, da diese von einem namhaften Hersteller stammt.
Ebenfalls kann ich eine falsche Kupplung ausschließen, wir haben Teilenummern verglichen.
Jetzt seid ihr dran.
Tatsachen werden sich wohl nächste Woche zeigen, Happy, denk' an die Fotos, Detailaufnahmen und das Ausmessen!
Es war übrigens komisch, mal wieder einen c06 D4F zu fahren.. der ist so leichtfüssig und agil

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
