22.10.2013, 22:13
ich nehme immer MoS2 Langzeitfett, also das fast schwarze.
Steht auch drauf, spezifiziert für homokinetische Gelenkwellen.
Bei Repsätzen ist das schon mit dabei, nicht immer in neutraler Verpackung.
Erfahrungen?
Nur gute, d.h. kein von mir instand gesetztes Gelenk ist bisher kaputt gegangen.
Es gibt nur ganz wenige ölgefüllte Gelenke, das Bendix-Weiss war ein solches welches Renault verbaut hat.
Auch VW hatte Anfangs ölgefüllte Gelenke, die Praxis wurde aber aufgegeben da bei der geringsten Beschädigung der Manschette sofort die ganze Füllung raus und das Gelenk im nullkommanix platt war.
Ich habe allerdings defekte Gelenke nicht versucht zu reparieren, wie auch?
Entweder Gelenk oder ganze Welle ersetzt.
Zu den Schadensbildern.
Kaputte Gelenke wegen Trockenfahren nach Fettverlust lasse ich mal weg, das erklärt sich von selbst.
R4 geplatzter Ring einer der Enden der Tripode weil zu wenig Nadeln drin waren, ab Fabrik!
Machte moderates Klocken bei Lastwechsel.
Simca 1100, Härtefehler der Glocke des Tripodegelenks, nur eine der 6 Flächen war betroffen.
Fühlbares Brummen unter Last, besonders bei Vollgas um die 60Km/h zu spüren.
Twingo zu wenig Fett im Gelenk. Erst nach mindestens 3h Autobahnfahrt Brummen, nur zwei oder dreimal überhaupt vorgekommen. Habe ich ignoriert, also nichts dran getan, ist nie kaputt gegangen, allerdings habe ich bei Auftreten kurz die Geschwindigkeit stark zurückgenommen.
Steht auch drauf, spezifiziert für homokinetische Gelenkwellen.
Bei Repsätzen ist das schon mit dabei, nicht immer in neutraler Verpackung.
Erfahrungen?
Nur gute, d.h. kein von mir instand gesetztes Gelenk ist bisher kaputt gegangen.
Es gibt nur ganz wenige ölgefüllte Gelenke, das Bendix-Weiss war ein solches welches Renault verbaut hat.
Auch VW hatte Anfangs ölgefüllte Gelenke, die Praxis wurde aber aufgegeben da bei der geringsten Beschädigung der Manschette sofort die ganze Füllung raus und das Gelenk im nullkommanix platt war.
Ich habe allerdings defekte Gelenke nicht versucht zu reparieren, wie auch?
Entweder Gelenk oder ganze Welle ersetzt.
Zu den Schadensbildern.
Kaputte Gelenke wegen Trockenfahren nach Fettverlust lasse ich mal weg, das erklärt sich von selbst.
R4 geplatzter Ring einer der Enden der Tripode weil zu wenig Nadeln drin waren, ab Fabrik!
Machte moderates Klocken bei Lastwechsel.
Simca 1100, Härtefehler der Glocke des Tripodegelenks, nur eine der 6 Flächen war betroffen.
Fühlbares Brummen unter Last, besonders bei Vollgas um die 60Km/h zu spüren.
Twingo zu wenig Fett im Gelenk. Erst nach mindestens 3h Autobahnfahrt Brummen, nur zwei oder dreimal überhaupt vorgekommen. Habe ich ignoriert, also nichts dran getan, ist nie kaputt gegangen, allerdings habe ich bei Auftreten kurz die Geschwindigkeit stark zurückgenommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen