10.07.2013, 11:41
Du scheinst noch einen Phase I zu haben, da kann man die WFS stilllegen.
Zunächst mal weiteres Basiswissen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Hier geht es nur um Technik, Reparatur und Pannenhilfe, nicht um Gesetze. Was bei welchem Baujahr (Erstzulassung) legal oder legalisierbar ist, musst du selbst klären.
Schlüsselbart und Zündschloss haben (bei deinem Twingo) nichts mit der WFS gemein.
Wenn du dir einen Schlüssel ohne Elektronik besorgst, geht die ZV natürlich nicht mehr. Du musst also das Türschloß aufschließen.
Dann schaltest du die Zündung mit dem Schlüssel(bart) ein und kannst nur für 2sec starten, weil die WFS scharf ist. Du musst dann den Code (4 Zahlen) über den Tachoumstelltaster eingeben. Dann lässt sich der Motor starten und du kannst fahren. Nach Abstellen für ca. 10 Minuten ist die WFS wieder scharf. Wieder Code eingeben.......
Die (IR-)Wegfahrsperre besteht aus bis zu 2 Schlüsseln, dem IR-Decoder im Dachhimmel und dem Motorsteuergerät.
Du hast doch deinen Schlüssel noch gar nicht aufgemacht. Woher weißt du dann, dass da das Zettelchen oder der Lackdruck mit dem Schlüsselcode nicht mehr drin ist? Mit diesem Buchstabencode kann man den Notfall-Zahlencode ausrechnen (andere Threads).
Zunächst mal weiteres Basiswissen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Hier geht es nur um Technik, Reparatur und Pannenhilfe, nicht um Gesetze. Was bei welchem Baujahr (Erstzulassung) legal oder legalisierbar ist, musst du selbst klären.
Schlüsselbart und Zündschloss haben (bei deinem Twingo) nichts mit der WFS gemein.
Wenn du dir einen Schlüssel ohne Elektronik besorgst, geht die ZV natürlich nicht mehr. Du musst also das Türschloß aufschließen.
Dann schaltest du die Zündung mit dem Schlüssel(bart) ein und kannst nur für 2sec starten, weil die WFS scharf ist. Du musst dann den Code (4 Zahlen) über den Tachoumstelltaster eingeben. Dann lässt sich der Motor starten und du kannst fahren. Nach Abstellen für ca. 10 Minuten ist die WFS wieder scharf. Wieder Code eingeben.......
Die (IR-)Wegfahrsperre besteht aus bis zu 2 Schlüsseln, dem IR-Decoder im Dachhimmel und dem Motorsteuergerät.
Du hast doch deinen Schlüssel noch gar nicht aufgemacht. Woher weißt du dann, dass da das Zettelchen oder der Lackdruck mit dem Schlüsselcode nicht mehr drin ist? Mit diesem Buchstabencode kann man den Notfall-Zahlencode ausrechnen (andere Threads).