10.07.2013, 07:48
Ich habe bei meinem 98er Ph II mehrfach die Batterien gewechselt, ohne Probleme und ohne Anlernen. Einziger Ausfall war der Kurzschluss der unteren Batterie.
Geh auf jeden Fall zu Renault und erbettle dir den Code! Mit Fahrzeugbrief und Schein und Perso müsste den schon einer rausrücken. Sage ihnen, dass du nur noch einen Schlüssel hast und daher den Code benötigst. Dann besorgst du dir einen Schlüsselbart (andere Threads, gibt es in UK, den ohne Loch nehmen) und einen Griff (Schlüsselgehäuse) Damit kannst du auf jeden Fall immer fahren.
Ich fahre mittlerweile 5 Jahre mit IR-Fernbedienung und sie funktioniert bestens, wenngleich man auch Horrorstories hört. Die nächste Frage ist, ob du Phase I oder II (= Modell 99, der hat die Frontblinker nicht mehr unter den Scheinwerfern) hast, das macht Unterschiede in der Überwindbarkeit der Wegfahrsperre. Eine weitere Möglichkeit ist ein entsperrtes Motorsteuergerät zur Reserve. Natürlich darfst du das nicht einbauen, solange der Twingo auf öffentlichen Straßen fährt, ausgenommen als Nothilfe im Pannenfall. Zulässig ist es nur für Rennzwecke oder dann, wenn du den Twingomotor in einen Oldtimer einbaust.
Eventuell ist es billiger für dich, ein (Motor-) Steuergerät mit IR-Decoder und 2 funktionierenden Schlüsseln gebraucht zu kaufen (NUR MIT FAHRGESTELLNUMMER UND / ODER SCHLÜSSELCODE KAUFEN), als einen neuen Schlüssel von Renault zu beziehen. Nur ein genau passendes Motorsteuergerät (Aufkleber mit Nummern) kaufen, sie haben verschiedene Software.
Geh auf jeden Fall zu Renault und erbettle dir den Code! Mit Fahrzeugbrief und Schein und Perso müsste den schon einer rausrücken. Sage ihnen, dass du nur noch einen Schlüssel hast und daher den Code benötigst. Dann besorgst du dir einen Schlüsselbart (andere Threads, gibt es in UK, den ohne Loch nehmen) und einen Griff (Schlüsselgehäuse) Damit kannst du auf jeden Fall immer fahren.
Ich fahre mittlerweile 5 Jahre mit IR-Fernbedienung und sie funktioniert bestens, wenngleich man auch Horrorstories hört. Die nächste Frage ist, ob du Phase I oder II (= Modell 99, der hat die Frontblinker nicht mehr unter den Scheinwerfern) hast, das macht Unterschiede in der Überwindbarkeit der Wegfahrsperre. Eine weitere Möglichkeit ist ein entsperrtes Motorsteuergerät zur Reserve. Natürlich darfst du das nicht einbauen, solange der Twingo auf öffentlichen Straßen fährt, ausgenommen als Nothilfe im Pannenfall. Zulässig ist es nur für Rennzwecke oder dann, wenn du den Twingomotor in einen Oldtimer einbaust.
Eventuell ist es billiger für dich, ein (Motor-) Steuergerät mit IR-Decoder und 2 funktionierenden Schlüsseln gebraucht zu kaufen (NUR MIT FAHRGESTELLNUMMER UND / ODER SCHLÜSSELCODE KAUFEN), als einen neuen Schlüssel von Renault zu beziehen. Nur ein genau passendes Motorsteuergerät (Aufkleber mit Nummern) kaufen, sie haben verschiedene Software.