17.06.2013, 20:50
Auf der mobilen Seite geht es bei mir auch nicht. musst die richtige aufrufen.
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pr...fault.aspx
Und ich persönlich würde Radschrauben gar nicht schmieren.
Da die angegebenen Drehmomente für saubere nicht geschmierte Schrauben gilt.
Dadurch das man die Radschrauben fettet/ölt, ändert sich die Belastung der Gewinde, mit Schmierung ist die Belastung größer auf das Gewinde.
Jetzt fällt mir nur net ein wie ich es erklären soll xD
Wenn ihr eine Radschraube trocken reinschraubt und bis 105 Nm anzieht, habt ihr z.B. 6 Gewindegänge festgeschraubt.
Wenn ihr das gleiche mit Öl macht und ihr schraubt die Schraube 105 Nm rein, habt ihr mehr Gewinde der Schraube reinbekommen.
Da weniger Reibung zwischen den Metallen herscht.
Ob das jetzt für "zuviel" Belastung reicht, keine Ahnung.
Aber wenn dann noch gleichzeitig Körperfest gezogen wird, denke ich geht ein Gewinde schneller flötten.
Beispiel:
Ihr reibt die Hände aneinander, es gibt Reibung und die Hände werden warm.
Ihr reibt eure Hände jetzt mit Öl aneinander, geht doch viel "glitschiger" von dannen oder?
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pr...fault.aspx
Und ich persönlich würde Radschrauben gar nicht schmieren.
Da die angegebenen Drehmomente für saubere nicht geschmierte Schrauben gilt.
Dadurch das man die Radschrauben fettet/ölt, ändert sich die Belastung der Gewinde, mit Schmierung ist die Belastung größer auf das Gewinde.
Jetzt fällt mir nur net ein wie ich es erklären soll xD
Wenn ihr eine Radschraube trocken reinschraubt und bis 105 Nm anzieht, habt ihr z.B. 6 Gewindegänge festgeschraubt.
Wenn ihr das gleiche mit Öl macht und ihr schraubt die Schraube 105 Nm rein, habt ihr mehr Gewinde der Schraube reinbekommen.
Da weniger Reibung zwischen den Metallen herscht.
Ob das jetzt für "zuviel" Belastung reicht, keine Ahnung.
Aber wenn dann noch gleichzeitig Körperfest gezogen wird, denke ich geht ein Gewinde schneller flötten.
Beispiel:
Ihr reibt die Hände aneinander, es gibt Reibung und die Hände werden warm.
Ihr reibt eure Hände jetzt mit Öl aneinander, geht doch viel "glitschiger" von dannen oder?