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Radnabe und Lager: woher und wie teuer?
#34
(17.06.2013, 12:13)passivhaus schrieb:
(16.06.2013, 17:26)D4F schrieb: Das kuriose: Die Fahrerseite ist absolut hartnäckig.....
vielleicht parkst du (oder vorgänger) immer an gleicher stelle mit besonderen eigenschaften...? z.b. über einem gully, kanaldeckel ... aufsteigende dünste können ganz schön aggressiv sein und sich mit deinen schrauben beschäftigen, während sich die beifahrerseite in trockener athmosphäre sonnt.

dein bruchbild des bolzens ist leider nicht scharf genug um feinstrukturen erkennen zu können. sind da linienstrukturen vom rand weg zu sehen?... was ist das bei 7 uhr und bei 14.30 uhr?

war die bremsscheibe bei der demontage festgerostet? scheint ja bei dir alles gut balsamiert zu sein, v.a. auch die schraubenkonen, die im normalfall schon einen grossteil des anzugs-und lösemoments schlucken, ohne den bei dir gerissenen bereich zu belasten.

"mit Cu-Paste geschmiert ist lediglich die Auflage der Felge an der Bremsscheibe"
damit meinst du ja nicht die nabenzentrierung.... d.h. die kontaktfläche der bremsscheibe mit den auflagesicken der felge ist bei dir ordentlich geschmiert.

das kann zu dynamischen radialbewegungen führen, das gleiche nochmal in der fuge zwischen bremsscheibe und radträger
(deswegen die frage ob sie lose war)... und schon wird der bolzen dynamisch auf biegen beansprucht, was er gar nicht mag und mit dauerbruch abschliesst. die rechtwinkligkeit der bruchstruktur zu dieser biegerichtung weist auch darauf hin.
auch der umstand, dass kein besonderer kraftaufwand zum abreissen erforderlich war spricht für eine vorschädigung, auch wenn das vielleicht nur ein subjektiver eindruck war.
alles auf umfängliche schmierung zurückzuführen. (festigkeitsverlust durch überhitzung bei bremsproblem ausgeschlossen?)

lg - manfred


Shocked Meine Güte "Ein Schraubendoktor" Cool

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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RE: Radnabe und Lager: woher und wie teuer? - von hbxx792 - 17.06.2013, 12:25

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