24.05.2013, 10:59
RZ001 und RZ005...wer diese beiden Werte im Clip liest, kann schon erahnen was sich dahinter verbirgt. Nachdem ich mal kurz auf der Bahn war und auch auf der Landstraße geheizt bin, würde ich gerne mal eineige Impressionen mit euch Teilen...zum Chiptuning ansich, Weber meinte es sind ca 30PS+ und ne Steigerung auf geschätzte 180-190NM...ob er damit richtig liegt weiß ich nicht aber es fühlt sich gut an!!!
Erst mal zum Fahrverhalten, es wurde alles gefühlt etwas lauter und rauher (kann das jemand erklären?) also er fährt sich nicht mehr wie der Sanfte, gutmütige Twingo, er brüllt mehr habe ich das gefühl, klackert lauter und der Turbo ist deutlicher hörbar...einfach hart und im Alltagsbetrieb schon fast "zu schnell" man muss das Gas nur antippen und dann setzt ein gewaltiger Drehmomentschub ein, wie man es beim großen Diesel kennt, der einen teilweise schon in den Sitz presst...wenn man das beim Twingo so sagen darf!
Landstraße...bequemes Cruisen hat ein Ende...man muss sachte mit dem Gas umgehen, er reagiert viel zügiger und heftiger auf Gas stöße, fast schon agressiv als würde er die ganze Zeit drauf warten losgelassen zu werden...man hört ein kurzes "piiiiiiiiiiep" das immer lauter wird...das passiert im Bruchteil einer Sekunde, als würde man ein Gummiband spannen und dann schlagartig loslassen, dann kommt dieses Kurze Sitzpress Gefühl aus der Kurve raus, das anhält bis 4000prm, dann wirds kurz ruhiger...die ruhe vor dem Sturm denn bei 5500rpm geht das grad wieder los, die Front hebt sich und er gibt seinen Gegnern den gnadenstoß...
kurzer vergleich heute morgen bergauf lange Gerade, Golf 3 1.9tdi 110PS vorallem bergauf kam er mir anfangs gut hinterher bis ich im 2. gang am begrenzer war, in den 3. und dann war er erst weg...dann kam er aber auch nicht mehr...mittlerweile ist es so, ich gebe im 2. gang aus 2000rpm gas und der abstand vergrößert sich schlagartig, sofort ist er im begrenzer und ich im 3. gang und da ist er schon so klein im rückspiegel, dass er nicht mehr hinterher kommt.
Autobahn...da war ich auch. Normal bei 100 im 4. gang vollgas bis 160 und dann geschalten...mittlerweile bei 80hinterm LKW raus im 5. gang und drauf und einfach ziehen lassen bis 190...wo er vorher anlauf brauchte, zieht er nun mit Kraft durch und viel einfacher, das merkt man extrem und er konnte so im 5. gang problemlos überall mitschwimmen...natürlich der A6 3.0Tdi war etwas flotter auf der Bahn aber das ist auch nicht mein Gegnger mit so nem Kurvenräuber
Ich hoffe ich konnte euch das Fahrgefühl das momentan im Twingo herrscht etwas näher bringen...aber um das zu fühlen, muss man es selbst erleben!!
Achso und auf der Autobahn macht er KEINEN SPAß!!!!
Er ist viel zu hart und so ne Kerbe bei 190 lässt einen schlag im Auto, dass man denkt er explodiert grad! Das Gewinde muss unbedingt rein
Erst mal zum Fahrverhalten, es wurde alles gefühlt etwas lauter und rauher (kann das jemand erklären?) also er fährt sich nicht mehr wie der Sanfte, gutmütige Twingo, er brüllt mehr habe ich das gefühl, klackert lauter und der Turbo ist deutlicher hörbar...einfach hart und im Alltagsbetrieb schon fast "zu schnell" man muss das Gas nur antippen und dann setzt ein gewaltiger Drehmomentschub ein, wie man es beim großen Diesel kennt, der einen teilweise schon in den Sitz presst...wenn man das beim Twingo so sagen darf!
Landstraße...bequemes Cruisen hat ein Ende...man muss sachte mit dem Gas umgehen, er reagiert viel zügiger und heftiger auf Gas stöße, fast schon agressiv als würde er die ganze Zeit drauf warten losgelassen zu werden...man hört ein kurzes "piiiiiiiiiiep" das immer lauter wird...das passiert im Bruchteil einer Sekunde, als würde man ein Gummiband spannen und dann schlagartig loslassen, dann kommt dieses Kurze Sitzpress Gefühl aus der Kurve raus, das anhält bis 4000prm, dann wirds kurz ruhiger...die ruhe vor dem Sturm denn bei 5500rpm geht das grad wieder los, die Front hebt sich und er gibt seinen Gegnern den gnadenstoß...
kurzer vergleich heute morgen bergauf lange Gerade, Golf 3 1.9tdi 110PS vorallem bergauf kam er mir anfangs gut hinterher bis ich im 2. gang am begrenzer war, in den 3. und dann war er erst weg...dann kam er aber auch nicht mehr...mittlerweile ist es so, ich gebe im 2. gang aus 2000rpm gas und der abstand vergrößert sich schlagartig, sofort ist er im begrenzer und ich im 3. gang und da ist er schon so klein im rückspiegel, dass er nicht mehr hinterher kommt.
Autobahn...da war ich auch. Normal bei 100 im 4. gang vollgas bis 160 und dann geschalten...mittlerweile bei 80hinterm LKW raus im 5. gang und drauf und einfach ziehen lassen bis 190...wo er vorher anlauf brauchte, zieht er nun mit Kraft durch und viel einfacher, das merkt man extrem und er konnte so im 5. gang problemlos überall mitschwimmen...natürlich der A6 3.0Tdi war etwas flotter auf der Bahn aber das ist auch nicht mein Gegnger mit so nem Kurvenräuber
Ich hoffe ich konnte euch das Fahrgefühl das momentan im Twingo herrscht etwas näher bringen...aber um das zu fühlen, muss man es selbst erleben!!
Achso und auf der Autobahn macht er KEINEN SPAß!!!!
Er ist viel zu hart und so ne Kerbe bei 190 lässt einen schlag im Auto, dass man denkt er explodiert grad! Das Gewinde muss unbedingt rein