04.05.2013, 13:44
(29.04.2013, 10:03)narkar schrieb: Jetzt wirds aber wirklich Zeit für den ESD, der Stummel sieht mit den geilen felgen fehl am Platz aus
Dein Wunsch ist mir Befehl

Wie schon angekündigt, gabs gestern den neuen ESD. Ist ein Modell von Napexx (2x 76mm). Ist wirklich recht groß, aber der Look sagt mir schon zu. So wie ich das beurteilen kann, ist der Sound auch ziemlich gut. ´Wüsste zwar gerade nicht, wann ich mal bewusst nen Twingo mit ner anderen Anlage gehört habe, und hab deswegen keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin schon zufrieden damit. Soundfile werd ich auch noch machen, sobald er n bisschen eingefahren ist.

Soviel zum Positiven...
Die Passgenauigkeit ist wirklich ein Witz. Habe beim Kauf sogar noch die Schlüsselnummer angeben müssen, damit wirklich sichergestellt ist, dass der ESD auch auf mein Auto passt. Davon bin ich auch ausgegegangen, jedoch wurde ich gestern in der Werkstatt eines Besseren belehrt. Es musste tatsächlich auf die Schnelle noch ein Reduzierstück angefertigt werden, damit man den ESD mit den originalen Rohren verbinden konnte. Als wäre das noch nicht genug, musste noch die Halterung verändert werden, weil sie ein paar Zentimeter zu kurz war.
Wäre auf der Napexx-Seite damit geworben worden, dass es sich hierbei um einen Universal-ESD handelt, dann hätte ich mich nicht beschwert. Aber da es sich hier um ein Produkt handelt, was genau auf mein Auto zugeschnitten sein sollte, kann man schon etwas mehr erwarten, denke ich.
Werde mich am Montag mal mit Napexx in Verbindung setzen, weil ich denke, dass das nun wirklich nicht in Ordnung ist.
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte

![[Bild: twingo-04122811-3MP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/05/twingo-04122811-3MP.jpg)
![[Bild: twingo-04122818-Fcf.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/05/twingo-04122818-Fcf.jpg)
![[Bild: twingo-04122825-jjO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/05/twingo-04122825-jjO.jpg)