13.04.2013, 21:33
(13.04.2013, 19:59)9eor9 schrieb: Alle normalen Schrauben werden geölt festgezogen.das ist nicht richtig und kann gefährlich werden! die anzugsmomente sind für ungeschmiere, allerdings saubere schrauben angegeben.
gute schmiermittel können die reibung im gewinde soweit herabsetzen dass die vorspannkraft um mehr als das doppelte steigen kann...dann noch 'ne kleine zugabe beim anzugsmoment und die sicherheit der schraubverbindung ist ausgereizt.
weit schlimmer noch ist das fetten der felgenauflageflächen, wovon man auch immer wieder mal liest.
die verbindung ist kraftschlüssig (d.h. auf reibung) ausgelegt - ein schmieren der kontaktfläche unterläuft dies.
die "klemmkraft" könnte nicht mehr ausreichend sein und die schraube dynamisch auf biegung und abscheren belasten, was zu einem lösen oder auch bruch der schraube führen kann.
nach dem räderwechsel sind die radschrauben nach kurzer laufleistung nachzuziehen.
kontaktflächen gebrauchter felgen und radträger sind alles andere als hochpräzise bauteile (lacksplitter, rost, dreck, Raini`s steinchen, setzspuren vorhergehender montagen etc.). ein "setzen" der verbindung ist deshalb nicht auszuschliessen und sogar ziemlich sicher der fall.
(bei fabrikneuen autos muss nicht nachgezogen werden weil die bedingungen einheitlich reproduzierbar sind und entsprechend berücksichtigt werden.)
lg- manfred