24.02.2013, 03:06
Das Fahrwerk wieder Ausbauen wäre zwar die einfachste aber auch sinnloseste Alternative.
Ich habe es selber schon gehabt, dass ein Sportfahrwerk tierisch auf der Hinterachse angefangen hatte zu klappern. Schuld waren im Nachhinein zwei Sachen.
Ich hatte die untere Stoßdampferbefestigung nach Herstellerangaben angezogen. Diese Angabe was aber viel zu lasch. Das "Auge" des Dämpfers war komplett und auch sehr Dick mit Farbe lackiert. Diese Lackierte Fläche war sehr glatt, schliff den Lack leicht ab und schon war der Bolzen sozusagen Lose und der Bolzen hatte diesen Mü Luft. Hier mal zwei Bilder davon um es etwas zu verstehen. Man muß wissen wo der Bolzen halten soll!
![[Bild: twingo-24015612-6VF.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-24015612-6VF.jpg)
![[Bild: twingo-24015908-LN3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-24015908-LN3.jpg)
Das zweite Problem war die Befestigung am oberen Anschlagpuffer der Hinterachse. Hier ist wirklich darauf zu achten das der Dämpfer in dem Lager nicht zu fest angezogen wird da er ansonsten regelrecht auf die Karosse durchschlägt.
Hier einfach die selbst-sichernde Schraube lösen und mal eine Probefahrt machen, nur so konnte ich damals die Probleme beheben.
Ich habe es selber schon gehabt, dass ein Sportfahrwerk tierisch auf der Hinterachse angefangen hatte zu klappern. Schuld waren im Nachhinein zwei Sachen.
Ich hatte die untere Stoßdampferbefestigung nach Herstellerangaben angezogen. Diese Angabe was aber viel zu lasch. Das "Auge" des Dämpfers war komplett und auch sehr Dick mit Farbe lackiert. Diese Lackierte Fläche war sehr glatt, schliff den Lack leicht ab und schon war der Bolzen sozusagen Lose und der Bolzen hatte diesen Mü Luft. Hier mal zwei Bilder davon um es etwas zu verstehen. Man muß wissen wo der Bolzen halten soll!
![[Bild: twingo-24015612-6VF.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-24015612-6VF.jpg)
![[Bild: twingo-24015908-LN3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/02/twingo-24015908-LN3.jpg)
Das zweite Problem war die Befestigung am oberen Anschlagpuffer der Hinterachse. Hier ist wirklich darauf zu achten das der Dämpfer in dem Lager nicht zu fest angezogen wird da er ansonsten regelrecht auf die Karosse durchschlägt.
Hier einfach die selbst-sichernde Schraube lösen und mal eine Probefahrt machen, nur so konnte ich damals die Probleme beheben.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
