13.12.2012, 20:28
(13.12.2012, 20:13)haidi schrieb: @Mein Baby:
Kohlen und Regler sind eine Einheit. Tausch normalerweise ganz einfach, 2 Schrauben, Dauer max. 5 Minuten.
Hannes
.... wenn man von außen drankommt. Sonst muss man die LIMA leider ausbauen....., dann zerlegen, um festzustellen dass es nicht die Kohlen sind. Dann einen neuen Regler bestellen und einbauen. Dann LIMA wieder einbauen. Danach merkt man dann, dass Dioden oder die Wicklung einen Knall haben, wenn man nicht vorher auf dem Prüfstand oszillografiert hat. Dann eine neue LIMA bestellen und einbauen. Zeit und wieder sinnlos Zeit verbraten lässt den Euronenzähler immer schneller laufen. Oder es sind wirklich die Kohlen oder der Regler, aber die Lager sind hin oder der Kollektor. Bei einem VW Bus haben wir vorsorglich(!) den Regler bei 374.000 km gewechselt. Alles lief prima! Nach weiteren 10.000 km kam dann Rauch aus der Lichtmaschine - tot.
Das alles macht Bastlern und Freaks nichts, auch nicht dass das Auto mehrere Tage nicht fahrbereit ist, aber als normaler Kunde:
NEU IST GETREU!!!