27.11.2012, 09:13
Also zunächst, den C06-Twingo gab´s nie in einer Dieselversion (musst mal sehen ob die Spritpumpe dieseltauglich ist, oder es was passendes gibt). Allerdings gibt es einige Umbauten auf den 1,6l 16V Benzinmotor (K4M). Deshalb müsste auch der 1,5l Diesel (K9K) zumindest mechanisch reinhängbar sein, da beides K-Motoren sind. Die Frage ist, ob allerdings das ganze Turbogedöns zwischen Motor und Spritzwand Platz findet. Ladeluftführung ist beim TwingoI auch nicht gerade trivial (siehe Webers Umbau auf 1,2l turbo)
Einfach wird das nicht, mir kein solcher Umbau bekannt. Der K9K Diesel ist eigentlich in diviersen Ausbaustufen in fast allen Renault-Modellen verbaut und in Leistungsvarianten von 65 - 110PS verfügbar. Getriebemäßig wirst Du wohl am besten auf ein JC5 oder was vergleichbares zurückgreifen müssen.
Und ja den K9K gab´s auch im ScénicII, wobei "JM" nur ScénicII bedeutet, es gibt keinen JM-Motor.
Einfach wird das nicht, mir kein solcher Umbau bekannt. Der K9K Diesel ist eigentlich in diviersen Ausbaustufen in fast allen Renault-Modellen verbaut und in Leistungsvarianten von 65 - 110PS verfügbar. Getriebemäßig wirst Du wohl am besten auf ein JC5 oder was vergleichbares zurückgreifen müssen.
Und ja den K9K gab´s auch im ScénicII, wobei "JM" nur ScénicII bedeutet, es gibt keinen JM-Motor.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<