14.10.2012, 12:31
hallo,
im motorraum fahrerseitiges domlager, also nahe der windschutzscheibe sitzt der kühlwasserbehälter.
der ölmesstab *grübel* meine, mittig vor den schwarzen ansaugbrücken.
Motor 15 minuten stehen lassen, dann beides kontrollieren.
Öl kommt in den D7F genau 4 Liter rein, kühlwasser meine ich 4,5 - bei kühlwasser aber ohne gewähr.
Entlüften, tja, das ist nicht so unlustig.
im prinzip motor warmlaufen lassen, und immer wenn kühlwasserbehälter leer wird nachfüllen, dabei nicht zumachen.
Es kann sein, das wenn eine grössere Blase kommt, etwas überläuft.
Mischverhältniss hab ich damals 3 liter glysantin und rest Wasser genommen, waren knapp -22 grad, also durchweg reichlich für unsere gegend.
Ölmesstab musste rausziehen.
der hat 2 einkerbungen, zwischen diesen beiden muss ein ölfilm zu sehen sein.
also wie folgt :
messtab rausziehen, abwischen 5 minuten draussen lassen, damit das öl im Messtabrohr runterlaufen kann.
Dann messtab rein (komplett! ) und wieder raus, und dann ablesen.
Zahnriemen zu stramm hört man,m surrt irgendwann.
testen, dafür müsstest du die abdeckung abnehmen, und an der längsten stelle den verdrehen.
jenachdem wie weit er sich verdrehen lässt zu stramm oder schlaff.
Grundsätzlich gilt:
Zahnriemen weiten sich nicht, auch keine 3 mm - definitiv richtig einstellen !!!
im motorraum fahrerseitiges domlager, also nahe der windschutzscheibe sitzt der kühlwasserbehälter.
der ölmesstab *grübel* meine, mittig vor den schwarzen ansaugbrücken.
Motor 15 minuten stehen lassen, dann beides kontrollieren.
Öl kommt in den D7F genau 4 Liter rein, kühlwasser meine ich 4,5 - bei kühlwasser aber ohne gewähr.
Entlüften, tja, das ist nicht so unlustig.
im prinzip motor warmlaufen lassen, und immer wenn kühlwasserbehälter leer wird nachfüllen, dabei nicht zumachen.
Es kann sein, das wenn eine grössere Blase kommt, etwas überläuft.
Mischverhältniss hab ich damals 3 liter glysantin und rest Wasser genommen, waren knapp -22 grad, also durchweg reichlich für unsere gegend.
Ölmesstab musste rausziehen.
der hat 2 einkerbungen, zwischen diesen beiden muss ein ölfilm zu sehen sein.
also wie folgt :
messtab rausziehen, abwischen 5 minuten draussen lassen, damit das öl im Messtabrohr runterlaufen kann.
Dann messtab rein (komplett! ) und wieder raus, und dann ablesen.
Zahnriemen zu stramm hört man,m surrt irgendwann.
testen, dafür müsstest du die abdeckung abnehmen, und an der längsten stelle den verdrehen.
jenachdem wie weit er sich verdrehen lässt zu stramm oder schlaff.
Grundsätzlich gilt:
Zahnriemen weiten sich nicht, auch keine 3 mm - definitiv richtig einstellen !!!
- SQ - only Dreams r nice`r