18.08.2012, 15:18
(16.08.2012, 19:21)Harald_K schrieb: also nachschneiden mußte ich das bei noch keinem Auto.
allerdings empfehlen manche Anleitungen, die Kopfschrauben am Gewinde und an der Anlagefläche zum Zylinderkopf (also die Unterseite vom Schraubenkopf) einzuölen.
Problem ist halt, daß man je nachdem ob man ölt, fettet oder trocken anzieht so Drehmomentunterschiede von 30% hinbekommt - und bei dem heute üblichen Winkelanzug mit um die 20Nm und dann um xx Grad weiterdrehen ist halt das Anfangsdrehmoment relativ kritisch.
(meine Erfahrung bisher: wenn ich fast nicht mehr fester konnte war auch der vorgeschriebene Winkel erreicht. Aber rein von der Reproduzierbarkeit her wäre mir das alte Verfahren mit mehreren Stufen vorgegebenen Drehmomentes lieber)
Ist ein zwiespältiges Thema.
Mittlerweile reinige ich die gewindegänge mit wd40 3 mal hintereinander.
Dann wird's mit druckluft ausgeblasen, und eine zk schraube mit wd40 eingesprüht, und ohne Kopf einmal jedes gewinde komplett eingedreht, so kann man vorher schonmal händisch feststellen, obs da Unterschiede gibt.
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