Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Gang Problem, große Getriebefrage...???
Dank euch auch für die Hilfe, hätte pauschal das Getriebe getauscht...

Und da im Netz viele Vermutungen kursieren und die wildesten Reparaturanleitungen angesprochen werden wollte ich mal meinen Fall schildern...

Denke wenn das einmal passiert ist wird es iwann wieder vorkommen und sich dann auch häufen. Tippe auf verschleiß der Schaltwellenanlenkung im Getriebe. Hab Ihr jetzt aber gesagt was Sie "nicht" machen soll und damit wird der Wagen sicher noch das benötigte halbe Jahr durchhalten...

*eine Theorie von mir*

mich würde mal interessieren, da bei manchen es ja gereicht hat mit nem leichten schlag auf die schaltstange des 5ten oder einfach ne weile laufen lassen, ob man das ganze nicht auf Bauernart lösen kann.
Die Schaltwelle des Rückwärtsgang ist ohne Arretierung so leichgängig, das ich mich schon erschrocken hab das sie bei leichtem Druck gleich wieder eingerastet war, wenn sie nun im Fall der Fälle zwischen den Kerben hängt könnte es ev. reichen das Auto mit einem anständigen Wagenheber auf der Beifahrerseite ordentlich anzuheben damit das Getriebe bzw die Schaltstange eine schöne Neigung Richtung Neutralposition bekommt, und dann das Gehäuse des Getriebes mit nem Gummihammer bearbeiten.

Vielleicht reichen die Erschütterungen aus, das die Position der Schaltwelle wieder korrekt ist...

Ist aber nur ne Theorie, wär schon wenn ein mitlesender mal ausprobiert...
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: 5. Gang Problem, große Getriebefrage...??? - von Makes - 19.05.2012, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 3.051 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter springt nicht an kleiner Kreislauf funktioniert jedoch der Große nicht twingo0202 6 6.635 15.03.2015, 19:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer Gebraucht-Twingo - Problem mit 2. und 3. Gang Matches 13 16.849 28.08.2010, 19:54
Letzter Beitrag: Matches
  Getriebefrage Speedy586 4 4.654 08.05.2010, 17:44
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  mit gang Aus ohne gang an MatthiasXY 5 5.789 04.12.2008, 19:57
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste