22.04.2012, 10:19
Hallo Beest,
geh' doch der Reihenfolge nach unf mache dir nicht mehr Arbeit als notwendig.
Zuerst den Fühlerstecker abziehen.
Der Lüfter muss anlaufen.
Tut er das nicht, Sicherung prüfen.
Die liegt je nach Modell im Innenraum oder in der schwarzen Kiste.
Ich habe zwei Twingos, bei dem einen ist die Sicherung, beim anderen dort.
Bei beiden läuft der Lüfter los WENN DER MOTOR LÄUFT und der Stecker abgezogen wird.
Das passiert weil das Motorsteuergerät in einem Panikmodus den Lüfter anwirft.
Passiert das nicht, dann wird eine Sicherung defekt sein. Siehe oben.
Oder das Relais in der Box.
Zum Relais http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Wie es in der Box aussieht hängt nicht so sehr vom Baujahr ab, die Ausstattung (Servolenkung, ABS, Quickshift) hat einen viel größeren Einfluss auf das Aussehen.
Zum Thermostat.
Erst wenn es dem Motor wirklich warm wird öffnet das Teil plötzlich.
Bis dahin bleibt der Schlauch ziemlich kalt.
Wasser muss natürlich genug drin sein, keine Frage.
Und jetzt berichte was das Abziehen des Fühlers für Ergebnisse gebracht hat.
Zumindest die Leerlaufdrehzahl muss sich kurz leicht ändern.
geh' doch der Reihenfolge nach unf mache dir nicht mehr Arbeit als notwendig.
Zuerst den Fühlerstecker abziehen.
Der Lüfter muss anlaufen.
Tut er das nicht, Sicherung prüfen.
Die liegt je nach Modell im Innenraum oder in der schwarzen Kiste.
Ich habe zwei Twingos, bei dem einen ist die Sicherung, beim anderen dort.
Bei beiden läuft der Lüfter los WENN DER MOTOR LÄUFT und der Stecker abgezogen wird.
Das passiert weil das Motorsteuergerät in einem Panikmodus den Lüfter anwirft.
Passiert das nicht, dann wird eine Sicherung defekt sein. Siehe oben.
Oder das Relais in der Box.
Zum Relais http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Wie es in der Box aussieht hängt nicht so sehr vom Baujahr ab, die Ausstattung (Servolenkung, ABS, Quickshift) hat einen viel größeren Einfluss auf das Aussehen.
Zum Thermostat.
Erst wenn es dem Motor wirklich warm wird öffnet das Teil plötzlich.
Bis dahin bleibt der Schlauch ziemlich kalt.
Wasser muss natürlich genug drin sein, keine Frage.
Und jetzt berichte was das Abziehen des Fühlers für Ergebnisse gebracht hat.
Zumindest die Leerlaufdrehzahl muss sich kurz leicht ändern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen