09.04.2012, 10:17
also vorne ist das recht einfach:
Bei abgenommenem Rad in den Schacht des Bremssattels gucken, wo die Beläge drin sitzen.
Wenn zwischen der metallenen Belagträgerplatte und der Bremsscheibe noch Abstand ist (also sagen wir mal so 1-2mm) dann langt das. So unter 2mm sollte man nen baldigen Belagwechsel einplanen. Dabei bitte inneren und äußeren Belag kontrollieren - wenn die stark unterschiedlich verschlissen sind klemmt wohl der Bremssattel oder der Kolben.
hinten ..... dazu müßtest du wohl die Trommel abnehmen .... würd ich lassen, solang da nix quietscht oder rauscht beim Bremsen isses ok, Trommelbremsen halten deutlich länger als Scheiben.
Bei abgenommenem Rad in den Schacht des Bremssattels gucken, wo die Beläge drin sitzen.
Wenn zwischen der metallenen Belagträgerplatte und der Bremsscheibe noch Abstand ist (also sagen wir mal so 1-2mm) dann langt das. So unter 2mm sollte man nen baldigen Belagwechsel einplanen. Dabei bitte inneren und äußeren Belag kontrollieren - wenn die stark unterschiedlich verschlissen sind klemmt wohl der Bremssattel oder der Kolben.
hinten ..... dazu müßtest du wohl die Trommel abnehmen .... würd ich lassen, solang da nix quietscht oder rauscht beim Bremsen isses ok, Trommelbremsen halten deutlich länger als Scheiben.
tschüss,
Harald_K
Harald_K