04.11.2011, 13:09
Warum nicht mit harter Flamme den Nippel anwärmen (kann evtl auch unterbleiben, verbessert aber die Verbindung), Stahlmutter (M8-M10) auflegen und Schutzgaspunkt in der Mutter auf den Nippel schweißen (Gewinde volllaufen lassen, viel Strom!).
Dann etwas abkühlen lassen, Ringschlüssel ansetzen und Drehmoment aufbauen. Das Werksück fixieren im Schraubstock etc.! Ggf. zusätzlich mit einem dicken Hammer auf die Mutter schlagen. Sollte aufgehen....... Manchmal ist es nötig, den Vorgang bis zu 10x(!) zu wiederholen, wenn die Mutter abreißt.
Evtl. vorher Extrem-Rostlöser (Caramba Rasant) einwirken lassen.
So gehen auch abgerissene Stehbolzen gut raus.
http://www.twingotuningforum.de/thread-36962.html
Alles was die Schraube aufweitet ist sinnlos! Man kann natürlich sorgfältigst zentrisch bohren (mit Linksbohrer???) und dann die letzten Reste mit einer Reißnadel und/oder dem Gewindeschneider entfernen. Die Schweißmethode ist allerdings um Längen besser!
Dann etwas abkühlen lassen, Ringschlüssel ansetzen und Drehmoment aufbauen. Das Werksück fixieren im Schraubstock etc.! Ggf. zusätzlich mit einem dicken Hammer auf die Mutter schlagen. Sollte aufgehen....... Manchmal ist es nötig, den Vorgang bis zu 10x(!) zu wiederholen, wenn die Mutter abreißt.
Evtl. vorher Extrem-Rostlöser (Caramba Rasant) einwirken lassen.
So gehen auch abgerissene Stehbolzen gut raus.
http://www.twingotuningforum.de/thread-36962.html
Alles was die Schraube aufweitet ist sinnlos! Man kann natürlich sorgfältigst zentrisch bohren (mit Linksbohrer???) und dann die letzten Reste mit einer Reißnadel und/oder dem Gewindeschneider entfernen. Die Schweißmethode ist allerdings um Längen besser!