23.09.2011, 18:58
Die 50% Mehrverbrauch kommen aber nicht nur alleine von der fetteren Abstimmung, sondern der Wirkungsgrad der Motoren hat sich in den Jahren auch deutlich erhöht. Heute fahren die bei aufgeladenen Kanaleinspritzern Verdichtungen die früher ein normaler Sauger hatte, hat man nen Direkteinspritzer geht es teilweise schon in den zweistelligen Bereich.
Ein großes Problem sind die motornahen Kats, die haben zwar den Vorteil, dass sie schnell auf light-off Temperatur kommen, aber leider halt bei Volllast intensiver gekühlt werden müssen. Bei den alten Unterflurkats war das nicht so extrem nötig.
Ein großes Problem sind die motornahen Kats, die haben zwar den Vorteil, dass sie schnell auf light-off Temperatur kommen, aber leider halt bei Volllast intensiver gekühlt werden müssen. Bei den alten Unterflurkats war das nicht so extrem nötig.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<