23.09.2011, 07:56
Ahhh, Mist, hätte ich besser zitiert.
Denn
Schreibfehler, wird berichtigt.
Zum Namen des Forums du "Senior Member", der auch schon mal ein anderer http://lmgtfy.com/?q=twingoforum+cafepot.org
Zur unseligen Volllstanreicherung, welch ein Euphemismus.
Renault mag die ja leider noch betreiben weil der "neue" Fahrzyklus auch schon 20 Jahre alt ist und genau das nicht bestraft wird.
Halbwegs vernünftige Hersteller machen das teilweise schon seit den früheren Neunzigern nicht mehr.
Lambda 0,75 bedeutet ein Drittel des eingesetzten Kraftstoffes un/teilverbrannt als HCs durch den Auspuff zu jagen.
Und das bei Volllastverbräuchen um die 30 Litern die Stunde.
Das kann ich immer noch nicht glauben, auch wenn es wahr sein sollte.
Denn beim normalen Fahrzyklus sprechen wir von 0,1-0,2 Gramm HC pro KM um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.
Das gehört verboten, und Lambdatuner haben einen an der Waffel.
Baut euch nen anständigen Motor ein oder kauft nen Sportwagen.
Oder klebt euch STATTDESSEN Streifen aufs Auto, ist mir 100x lieber.
Edit
Die Suche verweist leider nur noch auf diesen Beitrag.
Ja, auch Google vergisst.
Denn
(22.09.2011, 05:30)OHCTUNER schrieb: ...Mit den hier vorgenommenen Änderungen wird der Motor bei Vollgas selbst mit geändertem BDR wohl eher über Lambda 1 gehen , wenn der Motor in den anderen Lastbereichen noch sauber laufen soll !...genau ist ja die die blödsinnige Aussage von OHCTuner.
Schreibfehler, wird berichtigt.
Zum Namen des Forums du "Senior Member", der auch schon mal ein anderer http://lmgtfy.com/?q=twingoforum+cafepot.org
Zur unseligen Volllstanreicherung, welch ein Euphemismus.
Renault mag die ja leider noch betreiben weil der "neue" Fahrzyklus auch schon 20 Jahre alt ist und genau das nicht bestraft wird.
Halbwegs vernünftige Hersteller machen das teilweise schon seit den früheren Neunzigern nicht mehr.
(22.09.2011, 17:43)weber83 schrieb: ...2. Die originalen Renault Turbo Motoren laufen unter Dauer Volllast nach etwa 10 Sekunden mit Lambda 0,75 dass ist so, Punkt !...Das mag so sein, glauben kann ich es nicht.
Lambda 0,75 bedeutet ein Drittel des eingesetzten Kraftstoffes un/teilverbrannt als HCs durch den Auspuff zu jagen.
Und das bei Volllastverbräuchen um die 30 Litern die Stunde.
Das kann ich immer noch nicht glauben, auch wenn es wahr sein sollte.
Denn beim normalen Fahrzyklus sprechen wir von 0,1-0,2 Gramm HC pro KM um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.
Das gehört verboten, und Lambdatuner haben einen an der Waffel.
Baut euch nen anständigen Motor ein oder kauft nen Sportwagen.
Oder klebt euch STATTDESSEN Streifen aufs Auto, ist mir 100x lieber.
Edit
Die Suche verweist leider nur noch auf diesen Beitrag.
Ja, auch Google vergisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen