17.08.2011, 11:55
Zitat:aber mal ne Frage, was genau bringt der Fächerkrümmer im Vergleich zu einem "normalen" Abgaskrümmer?
der Fächerkrümmer ist so geformt /Gefertigt das er sich der Zündfolge eines Motors anpasst also Zündfolge zb 1.3.4.2 und so sind dann auch die einzelnen Ausgänge,dadurch mehrleistung
die Abgaswerte haben damit nichts zu tun,auch wenn ein Aupuff einen Durchmesser von einer Dachrinne hat bleiben die Abgaswerte gleich,die entstehen im Motor und nicht im Auspuff
oder ganz einfach gesagt :
Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt