10.08.2011, 00:35
Also ...
Technisch gehen hat sich beim Twingo mit dem Lifting zur Phase 3 im Jahr 2000 noch einiges getan. Also verbessert. Spontan würde ich also eher zum neueren Baujahr tendieren. Checkheft-gepflegt ist auch ein gutes Zeichen.
Was das Faltdach angeht, das hält schon einiges aus, wenn du 20+ Zentimeter Schnee hast, würde ich aber trotzdem das Dach freiräumen.
Ich würde spontan aber eher zu dem mit Klima tendieren. Faltdach ist zwar ganz nett, aber besser wäre generell immer ein Glasdach. Die Twingo-Faltdächer werden nach 10+ Jahren gerne mal undicht und müssen erneuert werden.
Und Klima kühlt halt doch immer besser als nur Fenster/Dach aufmachen.
Letztlich ist es aber mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber auch mal den Kopf zum Dach heraus strecken möchte oder lieber Stahldach und im Notfall die Klima aufmachen. (Ich selbst fahre ja am liebsten mit offenem Fenster.)
Technisch gesehen ist die Frage: Wann wurde bei dem BJ 2000 das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt? Wenn der vor 2005/2006 gewechselt wurde, dann wäre eigentlich schon wieder ein neuer Wechsel angesagt (alle 100-120 tkm oder 5 Jahre empfiehlt Renault). Und das sind dann nochmal ca. 300-500 Euro extra. Da muss man sich erkundigen. Aber nur mit Rechnung und Wechselaufkleber glauben. Sonst kann man sich nie auf solche Angaben verlassen.
Was den Kilometerstand angeht, ist der Unterschied ja gerade mal bei 30 000. Also nicht so gravierend. Und ein Twingo kann problemlos die 300 000 erreichen, allerdings muss man das Auto halt auch richtig pflegen und warten. Außerdem ist es auch entscheidend wie man es fährt.
Am besten den Besitzer fragen, wie das Auto gefahren wurde. Schlecht ist es, wenn der Twingo hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wurde. Da verschleißt der Motor am stärksten. Regelmäßige Langstreckenfahrten dagegen sind relativ harmlos.
Gruß
Technisch gehen hat sich beim Twingo mit dem Lifting zur Phase 3 im Jahr 2000 noch einiges getan. Also verbessert. Spontan würde ich also eher zum neueren Baujahr tendieren. Checkheft-gepflegt ist auch ein gutes Zeichen.
Was das Faltdach angeht, das hält schon einiges aus, wenn du 20+ Zentimeter Schnee hast, würde ich aber trotzdem das Dach freiräumen.

Ich würde spontan aber eher zu dem mit Klima tendieren. Faltdach ist zwar ganz nett, aber besser wäre generell immer ein Glasdach. Die Twingo-Faltdächer werden nach 10+ Jahren gerne mal undicht und müssen erneuert werden.
Und Klima kühlt halt doch immer besser als nur Fenster/Dach aufmachen.
Letztlich ist es aber mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber auch mal den Kopf zum Dach heraus strecken möchte oder lieber Stahldach und im Notfall die Klima aufmachen. (Ich selbst fahre ja am liebsten mit offenem Fenster.)
Technisch gesehen ist die Frage: Wann wurde bei dem BJ 2000 das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt? Wenn der vor 2005/2006 gewechselt wurde, dann wäre eigentlich schon wieder ein neuer Wechsel angesagt (alle 100-120 tkm oder 5 Jahre empfiehlt Renault). Und das sind dann nochmal ca. 300-500 Euro extra. Da muss man sich erkundigen. Aber nur mit Rechnung und Wechselaufkleber glauben. Sonst kann man sich nie auf solche Angaben verlassen.
Was den Kilometerstand angeht, ist der Unterschied ja gerade mal bei 30 000. Also nicht so gravierend. Und ein Twingo kann problemlos die 300 000 erreichen, allerdings muss man das Auto halt auch richtig pflegen und warten. Außerdem ist es auch entscheidend wie man es fährt.
Am besten den Besitzer fragen, wie das Auto gefahren wurde. Schlecht ist es, wenn der Twingo hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wurde. Da verschleißt der Motor am stärksten. Regelmäßige Langstreckenfahrten dagegen sind relativ harmlos.
Gruß