28.07.2011, 08:50
(28.07.2011, 06:29)d-n-h schrieb:(19.07.2011, 18:33)Muelltonne7777 schrieb: aber bei mir hat er schon deshalb nur in einer Richtung drauf gepasst, weil die Markierungen für die OT Stellungen sonst nicht passen (sind oben und unten nicht genau auf der HÄLFTE des Riemens sondern asymetrisch) und somit das Dingen ohnehin nur in eine Richtung mit den Markierungen an der richtigen Stelle zu monieren geht
Der Abstand der Markierungen bleibt immer gleich, auch wenn Du den Riemen drehst. Anhand dieser weissen Striche (sofern diese nicht expliziet mit OT und UT gekennzeichnet sind) läßt sich unmöglich auf die Laufrichtung schließen und diese passen sowohl bei "richtiger" als auch "falscher" Laufrichtung.
Gestern übrigens wieder einen ZR an einem BMW E30 gewechselt, da waren nicht mal Laufrichtungspfeile drauf sondern nur 2 weiße Striche und der Herstellercode.
Dann mach das gleiche mal bei einem Twingo bitte. Viel Spass bei kaputten Ventilen wenn du Pech hast.
@Broadi: Dir gebe ich Recht.
Ich nehme den Zahnriemen immer so, wenn ich auf der Riementriebseite stehe und auf den Motor gucke und den Riemen davor halte, das ich die Beschriftung normal lesen kann und nicht über Kopf.