12.07.2011, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011, 12:20 von Broadcasttechniker.)
Da die Zähnezahl ungerade ist (87), die Zähnezahl vom Kurbelwellenrad ebenfalls ungerade (19) und die von der Nockenwelle ZWINGEND immer gerade ist, ist Leer- und Lasttrum nicht zwingend unterschiedlich lang.
Beim D7F zeigen die "Referenz"-Zähne aber in OT Stellung tatsächlich genau noch oben und unten, daher ist Last- und Leertrum doch unterschiedlich lang.
Bei unterschiedlicher Länge ist die Laufrichtung auch wichtig fürs korrekte Auflegen mit Hilfe der Markierungen.
So eine Laufrichtung aufgedruckt ist würde ich mich auch dran halten.
Umgekehrt stimmt eine eventuell vorgegeben Laufrichtung automatisch, wenn man sich an die Hilfsmarkierungen hält, die man ja eigentlich gar nicht braucht.
Würde aber auch keinen 5 Tage gelaufenen Riemen wegwerfen.
Die Geräusche stammen wohl eher von zu viel Spannung.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.
Einfach mal aufmalen und Zähnezahl dran schreiben, dann wird es klar.
P.S.
Auf meinem Gates Riemen ist die Laufrichtung auch drauf.
Und auch nach 30 Jahren kann ein Meister dazulernen.
PPS
Dein 5 Tagesriemen sieht an der Flanke gar nicht gut aus.
Beim D7F zeigen die "Referenz"-Zähne aber in OT Stellung tatsächlich genau noch oben und unten, daher ist Last- und Leertrum doch unterschiedlich lang.
Bei unterschiedlicher Länge ist die Laufrichtung auch wichtig fürs korrekte Auflegen mit Hilfe der Markierungen.
So eine Laufrichtung aufgedruckt ist würde ich mich auch dran halten.
Umgekehrt stimmt eine eventuell vorgegeben Laufrichtung automatisch, wenn man sich an die Hilfsmarkierungen hält, die man ja eigentlich gar nicht braucht.
Würde aber auch keinen 5 Tage gelaufenen Riemen wegwerfen.
Die Geräusche stammen wohl eher von zu viel Spannung.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.
Einfach mal aufmalen und Zähnezahl dran schreiben, dann wird es klar.
P.S.
Auf meinem Gates Riemen ist die Laufrichtung auch drauf.
Und auch nach 30 Jahren kann ein Meister dazulernen.
PPS
Dein 5 Tagesriemen sieht an der Flanke gar nicht gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen